Haben Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters, verwenden Sie bitte diesen Link
abonnieren abbestellen www.invision-news.de 13. Januar 2016 | inVISION Newsletter Nr. 1 | Herausgegeben von inVISION
InVision Newsletter

Editorial News

Bild: Landesmesse Stuttgart
Ausgezeichnete Innovationen

Vor einem Jahr hat die Fachzeitschrift inVISION erstmals zehn Produkte und Lösungen aus dem Bereich Bildverarbeitung und optische Messtechnik als Top Innovationen ausgezeichnet. Nun erfolgte zum zweiten Mal die Wahl der inVISION Top Innovations (s. News). Auffallend dabei ist, dass dieses Jahr das Thema 'Usability' stark im Fokus steht. So haben Themen wie Hyperspectral Imaging, die bereits seit Jahren (Jahrzehnten?) im Fokus sind, endlich den Reife- und Anwendungsgrad erreicht, um auch im industriellen Umfeld eingesetzt werden zu können und nicht länger nur unter Laborbedingungen funktionieren. Aber auch die Verbindung der industriellen Bildverarbeitung mit der Simatic Steuerungswelt auf einer einzigen Bedienoberfläche ermöglicht es, zukünftig Machine Vision den Automatisierungsanwendern in ihrer gewohnten Engineering-Umgebung darzustellen. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist eine größere Bereitschaft der (Automatisierungs-)Anwender, sich auch wirklich mit der Bildverarbeitung auseinander setzen zu wollen.

Viele Grüße
Dr.-Ing. Peter Ebert,
Chefredakteur inVISION


Florian Niethammer,
Projektleiter VISION

TOP-STORY

Bild: AutoVimation GmbH
Industrielle Wasserkühlung für IBV-Komponenten

Wenn zu erhöhten Umgebungstemperaturen auch noch industrielle Prozesswärme auf die Kamera einwirkt, reicht in der Regel eine passive Kamerakühlung nicht mehr aus. Beispiele hierfür sind z.B. die Qualitätskontrolle von glühenden Stahlbrammen oder visuelle Inspektionsaufgaben in Klimaschränken. Im industriellen Umfeld bieten sich zwei Methoden zur Kamerakühlung an, mit Hilfe von Druckluft oder Wasserkühlung. Ein Druckluftnetz ist in der Regel vorhanden und der Pneumatikanschluss des Gehäuses leicht realisierbar.

weiterlesen
VERANSTALTUNGEN

Bild: EMVA European Machine
Vision Association
Early Bird Registration für EMVA Conference

Die 14. EMVA Business Conference findet dieses Jahr vom 9. bis 11. Juni in Edinburgh (Schottland) statt. Derzeit läuft noch die Early Bird Phase für die Anmeldung.

www.emva.org

Bild: Fleet Events GmbH
W3+ Fair erwartet über 2.500 Fachbesucher

Am 2. und 3. März 2016 öffnet die W3+ Fair, Netzwerkmesse für Optik, Elektronik und Mechanik, in der Rittal Arena Wetzlar ihre Pforten. Rund 150 Aussteller aus zehn Ländern präsentieren sich dort den Fachbesuchern. Erstmals wird ein Gemeinschaftsstand aus Jena - selbst Optik-Hochburg - auf der Messe vertreten sein. Lehrreich werden die Optence Short Courses zu 'Sauberkeit auf Optiken', 'Optoelektronik', 'CCD- und CMOS-Kamera', 'Optikbeschichtung' und 'Polarisationsmessungen' sein.

www.w3-messe.de

Bild: Messe München GmbH
Laser World of Photonics China

Die Laser World of Photonics China, Asiens führende Fachmesse für Laser, Optik und Photonik, findet vom 15. bis 17. März 2016 im Shanghai New International Expo Center statt. Rund 800 Aussteller werden auf mehr als 40.000m² Ausstellungsfläche erwartet. Eine der Messeschwerpunkte ist Prüfung und QS mit optischen Systemen.

www.world-of-photonics-china.com
TOP-NEWS DER LETZTEN AUSGABE

Bild: InVisage Inc.
Neuartiger Image Sensor

Vor fünf Jahren hatte das Start-up InVisage mit dem Quantum 13 einen neuartigen Bildsensor für Smartphones angekündigt. Der auf Quantenpunkt-Technik basierende Sensor soll laut Angaben des Herstellers in praktisch allen entscheidenden Punkten besser sein als CMOS- und CCD-Bildsensoren. Erste Smartphone-Hersteller erhalten bereits in diesem Quartal erste 13MP-Sensoren zum Einbau in ihre Geräte.

www.invisage.com

Bild: Stemmer Imaging GmbH
Intensiv-Schulung Bildverarbeitungslösungen

Vom 20. bis 21. Januar 2016 veranstaltet die European Imaging Academy in Puchheim eine Intensiv-Schulung 'Planung und Umsetzung Bildverarbeitungslösungen'. Dabei wird anhand von praktischen Anwendungsbeispielen, Berechnungen und Live-Demonstrationen gezeigt, wie ein komplettes Bildverarbeitungssystem aus technischer und wirtschaftlicher Sicht optimal auszulegen ist.

www.stemmer-imaging.de

Bild: MIT
3D-Bilder mit 1.000x höherer Auflösung

MIT Forscher haben herausgefunden, dass die Auflösung konventioneller 3D-Bilder durch die Verwendung von polarisiertem Licht, um den Faktor 1.000 erhöht werden kann. Bei den Untersuchungen wurde der ToF-Sensor einer Microsoft Kinect um einen zusätzlichen Polarisationsfilter erweitert, wodurch aus einem Abstand von einigen Metern Auflösungen im 1/100 Mikrometer-Bereich erzielt wurden.

www.photonics.com
Termine:

Spectronet Collaboration Forum, Dresden 23. Februar 2016

Embedded World, Nürnberg 23.-25. Februar 2016

W3+ Fair, Wetzlar 02.-03. März 2016

Control, Stuttgart 26.-29. April 2016

Embedded Vision Summit, Santa Clara 02.-04. Mai 2016

The Vision Show, Boston 03.-05. Mai 2016

Sensor+Test, Nürnberg 10.-12. Mai 2016

Optatec, Frankfurt 07.-09. Juni 2016

Hyperspectral Imaging SpectroNet Forum, Graz 15.-16. Juni 2016

Automatica, München 21.-24. Juni 2016

EMVA Business Conference, Edinburgh 09.-11. Juni 2016

Vision, Stuttgart 08.-10. November 2016

SPS IPC Drives, Nürnberg 22.-24. November 2016

Bild: TeDo Verlag GmbH

InVISION Top Innovationen 2016

Bereits zum zweiten Mal hat die Fachzeitschrift inVISION zusammen mit einer unabhängigen Jury aus Anwendern und Herstellern die Top Innovationen der Bildverarbeitung des letzten Jahres gekürt. Nachdem 2015 das Thema optische Messtechnik stark im Fokus stand, sind es dieses Jahr die Themen 'Usabillity' und 'Optik'. Bei dem PDF mit den zehn inVISION Top Innovationen 2016 wurden die Produkte alphabetisch nach Firmennamen sortiert.
www.invision-news.de

Anzeige



Bild: Embedded Vision Alliance

Jeff Biers Kolumne: Intuition in a box?

In seiner neuesten englischsprachigen Kolumne beschäftigt sich Jeff Bier von der Embedded Vision Alliance damit, was notwendig ist, damit Maschinen zukünftig intuitive Entscheidungen selbst treffen können.
www.bdti.com

Bild: TeDo Verlag GmbH

Call for Papers: Control Vision Talks 2016

Erstmals finden auf der Control 2016 die 'Control Vision Talks' statt, die von EMVA, P.E.Schall und inVISION veranstaltet werden. Auf dem Forum in Halle 1 finden zu vier verschiedenen Themen (3D-Bildverarbeitung, optische Koordinatenmesstechnik, 100%-Kontrolle und spektrale Messtechnik) an allen vier Tagen Vorträge statt. Bis zum 22. Januar können zu den genannten Themen noch kostenfreie Vortragsvorschläge (800 Zeichen) an [email protected] eingereicht werden.
www.emva.org

Bild: Isra Vision AG

+10% Umsatz bei Isra Vision

Isra Vision hat - nach geprüften, aber noch nicht testierten Zahlen - das Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum von 10% auf 112,2Mio.Euro (GJ13/14: 102,5Mio.Euro) abgeschlossen. Der Umsatz in Q4 lag mit 35,9Mio. Euro um 10% über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das Segment Surface Vision zeigt ein Wachstum von 11% und damit eine Umsatzsteigerung auf 85,6Mio. Euro. Die Umsätze im Segment Industrial Automation, wurden um 6% auf 26,6Mio.Euro gesteigert.
www.isravision.com

Anzeige



Bild: Markets and Markets

IBV-Markt wächst auf 12,5Mrd USD bis 2020

Der Bildverarbeitungsmarkt soll von 8,08Mrd USD im Jahr 2015 auf 12,5Mrd USD bis zum Jahr 2020 wachsen. Dies ist zumindest das Ergebnis einer neuen Marktstudie von MarketsandMarkets. Wachstumstreiber sollen dabei im non-industrial Bereich die Themen 'Medical' und 'Security' sein, während das Industrie-Wachstum vor allem aus den Bereichen 'Electronics' und 'Halbleiter' kommt.
www.marketsandmarkets.com

Bild: Boston Dynamics

Roboter-Ren(n)tiere

Wie die Alternative aussehen könnte, wenn dem Weihnachtsmann in naher Zukunft einmal Rudolph und die anderen Rentiere ausfallen, zeigt ein Video von Boston Dynamics. Dabei wird der Schlitten von drei Roboter-Renntieren gezogen.
www.digitaltrends.com

Bild: Concept Kitchen 2025

Ikea Smart Table

Ikea hat unter dem Motto Concept Kitchen 2025 die Idee eines intelligenten Küchentisches vorgestellt. Dieser erklärt dem User, wie er verschiedene Gerichte kochen kann, indem Informationen direkt auf den Küchentisch projiziert werden.
www.youtube.com

Anzeige



Bild: Stemmer Imaging GmbH

Mark Williamson mit zusätzlicher Doppelfunktion

Mark Williamson, Geschäftsführer der englischen Niederlassung von Stemmer Imaging, wurde zum neuen Chairman der PPMA (Processing & Packaging Machniery Association) ernannt. Zudem wurde er in den Vorstand des VDMA Industrielle Bildverarbeitung gewählt.
www.stemmer-imaging.de

Breitmeier Messtechnik mit neuem Geschäftsführer

Zum 1. Januar 2016 übernimmt Michael Hauptmannl die Geschäftsführung der Breitmeier Messtechnik GmbH (BMT). Er ist damit Altersnachfolger des Firmengründers Dr. Ulrich Breitmeier, der das Unternehmen künftig beratend begleitet. BMT ist im November 2015 als 100%-ige Tochtergesellschaft in die NanoFocus AG übergegangen und Spezialanbieter für optische und taktile Inspektionsanlagen. Michael Hauptmannl wird sich insbesondere um den Ausbau des Vertriebs und die Integration der Firma in die NanoFocus Gruppe kümmern.
www.nanofocus.de

Bild: IFR International
Federation of Robotics

Roboter-Weltverband mit neuem Präsidenten

Das Executive-Board der International Federation of Robotics (IFR) hat Joseph Gemma (Kuka Robotics Corporation US) zum neuen Präsidenten gewählt. Gemma folgt auf Arturo Baroncelli (Comau Robotics, Italien), der sein Amt an der Spitze des Weltverbands der Roboterhersteller nach zwei Jahren turnusgemäß abgibt.
www.ifr.org

Bild: Allied Vision Technologies GmbH

IR-Kamera für zuverlässige Gesichtserkennung

Ein Forschungsteam der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat ein Hauterkennungsverfahren entwickelt, das biometrische Systeme beim sicheren Identifizieren von Gesichtern unterstützt. Für die Messungen im Infrarotbereich verlassen sich die Wissenschaftler auf eine SWIR-Kamera von Allied Vision.
www.alliedvision.com

Bild: EMVA European Machine
Vision Association

Neue EMVA-Homepage

Der europäische Bildverarbeitungsverband EMVA hat seine Homepage überarbeitet und kurz vor Weihnachten den Relaunch frei geschaltet.
www.emva.org

Bild: NanoFocus AG

NanoFocus schließt Lizenzvereinbarung mit inpro

Die NanoFocus AG hat mit der inpro Innovationsgesellschaft für fortgeschrittene Produktionssysteme in der Fahrzeugindustrie mbH ein optisches Messverfahren für Lackierprozesse entwickelt. Aus der Kooperation ist ein anwendungsspezifisches Messsystem, ausgestattet mit einer Spezialsoftware, hervorgegangen. Mit Abschluss der Lizenzvereinbarung stehen die entwickelten Software-Algorithmen zur Oberflächenbewertung exklusiv allen Nanofocus-Kunden zur Verfügung.
www.nanofocus.de

Ausgaben Archiv 2015

inVISION Ausgabe 4/2015 inVISION Ausgabe 6/2015

Themen:
3D-Bildverarbeitung, Embedded Vision, SPS IPC Drives

Marktübersichten: Industrie-PCs für die IBV, USB-Kameras

inVISION Ausgabe 4/2015 inVISION Ausgabe 5/2015

Themen:
Optiken & Beleuchtung, 3D-Bildverarbeitung, Embedded Vision

Marktübersichten: Zeilenbeleuchtung (inkl. Laser), Intelligente Kameras

inVISION Ausgabe 4/2015 inVISION Ausgabe 4/2015

Themen:

Sonderheft Kameras & Interfaces
Marktübersichten CL-, CXP, GigE-, USB- und Zeilenkameras; CXL-/CL-Framegrabber

Übersicht E-Mail-Newsletter
Verpassen Sie keine entscheidenden Informationen und abonnieren Sie noch heute die kostenfreien Newsletter des TeDo Verlags!


Automation Newsletter
abonnieren

Automation Product NL
abonnieren

IT&Production NL
abonnieren

inVISION News
abonnieren

digital home news
abonnieren

Schaltschrankbau NL
abonnieren

embeddedNews
abonnieren
Impressum
VERLAG
TeDo Verlag GmbH
Postfach 2140
35009 Marburg
Tel. +49 6421 3086-0
ANSPRECHPARTNER
Redaktion
Anzeigen
Grafik & Satz

[email protected]
[email protected]
[email protected]

Allgemeine Geschäftsbedingungen   Datenschutz