Code-Lesegeräte mit integriertem Deep Learning

Code-Lesegeräte mit integriertem Deep Learning

Die ersten intelligenten Code-Leser der ID-Serie von Hikvision waren speziell für die Logistik entwickelt. Es folgten die Modelle ID3000 und ID5000 für industrielle Code-Lese-Anwendungen mit integrierten Deep-Learning-Funktionen.

 Mithilfe der integrierten Deep-Learning-Funktionen und den eigenentwickelten Hochleistungsalgorithmen können die intelligenten Code-Leser der ID-Serie zuverlässig Barcodes in den schwierigsten Produktionsbedingungen erfassen, z.B. in der Logistik. (Bild: Hangzhou Hikvision Intelligent Technology Co., Lt)

Mithilfe der integrierten Deep-Learning-Funktionen und den eigenentwickelten Hochleistungsalgorithmen können die intelligenten Code-Leser der ID-Serie zuverlässig Barcodes in den schwierigsten Produktionsbedingungen erfassen, z.B. in der Logistik. (Bild: Hangzhou Hikvision Intelligent Technology Co., Ltd.)

Ein Trend ist derzeit, dass Barcodes immer kleiner werden, während gleichzeitig die in ihnen gespeicherte Informationsdichte zunimmt. Diese Entwicklung erfordert zwangsläufig eine höhere Verarbeitungskapazität der Barcode-Lesegeräte. Darüber hinaus werden die Barcodes in einigen Branchen direkt auf die Produktionsteile aufgetragen. In diesen Fällen ist eine deutlich robustere Code-Leseleistung erforderlich, um Reflexionen auf der Oberfläche oder Verzerrungen des Codes durch die unregelmäßige Objektform auszugleichen. Die Smart-Code-Lesegeräte der Hikrobot ID-Serie sind so konzipiert, dass sie mithilfe der integrierten Deep Learning Funktionen und den eigenentwickelten Hochleistungsalgorithmen zuverlässig Barcodes in den schwierigsten Produktionsbedingungen erfassen. Die Modelle ID3000/ID5000 verfügen zudem über vor Ort austauschbare Optiken und Beleuchtungen, was ihren Einsatz speziell auf Fertigungslinien mit unterschiedlichen Modellreihen begünstigt.

 Die Hikrobot ID Serie verfügt über eine hohe Auflösung (bis zu 5.440x3.648 Pixel), integrierte Beleuchtungen sowie einen mechanischen Autofokus. (Bild: Hangzhou Hikvision Intelligent Technology Co., Lt)

Die Hikrobot ID Serie verfügt über eine hohe Auflösung (bis zu 5.440×3.648 Pixel), integrierte Beleuchtungen sowie einen mechanischen Autofokus. (Bild: Hangzhou Hikvision Intelligent Technology Co., Ltd.)

Logistik & Elektronik

In der Logistikbranche müssen die Informationen jedes Pakets innerhalb der gesamten Beförderungskette – inklusive Sortierung und Verteilung – nachverfolgt werden können. Die Smart-Code-Lesegeräte ID6000 sind speziell für diese Branche konzipiert. Die Geräte können direkt über oder neben dem Förderband montiert werden und scannen die Pakete automatisch, wenn sie vorbeilaufen. Sie verfügen über eine hohe Auflösung (bis zu 5.440×3.648 Pixel) sowie ein großes Sichtfeld. In der Leiterplattenindustrie werden 2D-Codes dazu verwendet, um Produktionszeit/-standort, Löttemperatur, Flussmitteldichte, Chargennummer und ggf. weitere Produktionsdaten aufzuzeichnen. Die Codeleser sind dank Deep Learning in der Lage, auch winzige 2D-Codes kontinuierlich und mit hoher Genauigkeit zu lokalisieren und zu lesen. Darüber hinaus kann eine optionale integrierte IR-Lichtquelle den Kontrast für die Inspektion von Leiterplatten erhöhen.

Automotive, Food & Packaging

Die vollständige und genaue Erfassung der Seriennummer, der Produktionscharge, des Produktionsdatums und anderer Informationen der verschiedenen Teile in der Produktion und Montage ist der Schlüssel zur Gewährleistung der Produktqualität und -sicherheit in der Automobilindustrie. Data-Matrix-Codes werden oft direkt per Laser auf Schlüsselkomponenten wie Motorblöcke, Pleuelstangen und Kupplungen gedruckt, um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten. Der Kontrast der Codes ist jedoch oft unzureichend, und die Oberflächen der Komponenten unter Umständen mit Öl verschmiert. Mit Unterstützung der integrierten Deep Learning Algorithmen können die Codereader ID3000 und ID5000 problemlos mit Flecken, Defekten, geringem Kontrast und anderen Störungen umgehen. Gleichzeitig bieten die unabhängig voneinander steuerbaren integrierten 4-Wege-Beleuchtungen einen flexiblen Ansatz, um die Reflexion auf Metall einzuschränken. In der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie befindet sich das zu prüfende Objekt meinst an einer festen Position auf dem Förderband. Das Hauptkriterium für die Erkennung von Barcodes ist dort in der Regel die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Die Barcode Reader eigenen sich dort aufgrund ihrer hohen Bildrate und ihres modularen Designs, das sich ideal für Fertigungslinien eignet, auf denen unterschiedliche Produktvarianten hergestellt werden. Darüber hat der ID5000 einen mechanischen Autofokus integriert, um die Einrichtung und Wartung zusätzlich zu vereinfachen. n @Kontakt_FA:www.hikrobotics.com

Das könnte Sie auch Interessieren