Zweistufige Zertifizierungen zum EMVA 1288 Experten

EMVA1288 Expert

Zweistufige Zertifizierungen zum EMVA 1288 Experten

Die richtige Anwendung des EMVA 1288 Standard ist ohne entsprechende Kenntnisse nicht möglich. Der EMVA hat sich daher entschlossen, Schulungen anzubieten und diese mit Zertifizierungsprüfungen auf zwei Ebenen zu verknüpfen.

Mit den EMVA 1288 Schulungen zum zweistufigen EMVA 1288 Experten (User Level und Expert Level) bietet der EMVA erstmals zertifizierte und praxisrelevante Weiterung mit hohem Nutzen an. (Bild: ©Sataporn/stock.adobe.com)

Mit den EMVA 1288 Schulungen zum zweistufigen EMVA 1288 Experten (User Level und Expert Level) bietet der EMVA erstmals zertifizierte und praxisrelevante Weiterung mit hohem Nutzen an. (Bild: ©Sataporn/stock.adobe.com)

Seit fast zehn Jahren ist Release 3 des EMVA 1288 Standards zur objektiven und applikations-orientierten Charakterisierung von industriellen Kameras verfügbar. Der Standard erfreut sich weltweiter Nutzung in vielfältiger Weise. Zum einen ist ohne begleitende EMVA 1288 Messung die schnelle und fehlerfreie Entwicklung neuer Kameras nicht mehr denkbar, so dass der Standard mittlerweile von fast allen Kameraherstellern intensiv genutzt wird. Für OEM-Kunden ist er ein wichtiges Instrument, die Anforderungen an eine kundenspezifische Bildsensorentwicklung realistisch und präzise mit den EMVA 1288 Parametern festzulegen. Distributoren, Systementwickler und Endkunden nutzen ihn, um ausgehend von den Anforderungen der jeweiligen Applikation die dafür beste Kamera auszuwählen. In der praktischen Anwendung des Standards hat sich aber auch gezeigt, dass seine korrekte Anwendung gewisse Kenntnisse voraussetzt. Obwohl der EMVA 1288 Standard es so einfach wie möglich macht, sind Bildsensoren und industrielle Kameras komplexe Systeme, deren bestmöglicher Einsatz ohne entsprechende Kenntnisse nicht möglich ist. Somit hat sich ein Bedarf nach geeigneten Schulungen zum Standard ergeben. Der EMVA bietet daher, in Zusammenarbeit mit Mitgliedsfirmen, entsprechende Schulungen an und verknüpft diese mit Zertifizierungsprüfungen auf zwei Ebenen.

User Level

Der User Level beinhaltet das Wissen, das notwendig ist, um für eine gegebene Anwendung anhand der EMVA 1288 Datenblätter die bestmögliche(n) Kamera(s) auszuwählen. Das Zertifikat weist daher aus, dass der Inhaber die wichtigen Parameter einer Bildverarbeitungsapplikation versteht sowie grundlegendes Wissen über Bildsensoren, Kameras und die Bedeutung der EMVA 1288 Parameter hat. Zielgruppe dieser Zertifizierung sind Mitarbeiter aus Marketing und Verkauf sowie technisch orientierte Mitarbeiter, die nicht direkt in der Kameraentwicklung oder -qualitätskontrolle arbeiten, aber grundlegendes Wissen über den EMVA 1288 Standard benötigen. Entsprechende Zertifizierungsprüfungen für das User Level wird der EMVA am Rande der Messen Control (Mai 2020) und Vision (November 2020) anbieten. Weitere Details wird der Verband im Laufe des nächsten Jahres ankündigen. Das notwendige Wissen für die Zertifizierung wird auch durch eine Serie von vier kostenlosen halbstündigen englisch-sprachigen Webinaren vermittelt:

  • • Why is an image sensor not perfect? Or what effects degrade the signal of a camera? (www.viewservice.de/emva-webinar/7901/index.html)
  • • Basic parameters of the EMVA 1288 standard: What do they mean and how are they measured? www.viewservice. de/emva-webinar/7902/index.html)
  • • What you should know about your application to select the best camera for it (www.viewservice.de/emva-webinar/7903/index.html)
  • • How to perform camera comparison in practice using the EMVA 1288 summary datasheet (www.viewservice. de/emva-webinar/7904/index.html)

Expert Level

Der Expert Level ist für die Anwender gedacht, die Kameras entwickeln oder EMVA 1288 Messungen selbst durchführen wollen. Dafür ist praktische Erfahrung mit EMVA 1288 Messungen unerlässlich. Das Zertifikat weist aus, dass der Inhaber über alle notwendigen Kenntnisse verfügt, um erfolgreich EMVA 1288 Messungen selbst durchzuführen und deren Ergebnisse korrekt zu interpretieren, insbesondere wenn diese Abweichungen vom idealen Verhalten aufweisen. Zwei EMVA Mitgliedsfirmen bieten in Zusammenarbeit mit dem EMVA bereits Zwei-Tages-Schulungen mit praktischen Demonstrationen an, die alles umfassen, was man für das Zertifikat wissen muss. Am Ende des zweiten Schulungstages besteht die Möglichkeit, den schriftlichen, englisch-sprachigen Zertifizierungstest als EMVA 1288 Experte durchzuführen. Die nächsten Schulungen sind vom 4. bis 5. Dezember 2019 bei Aeon in Hanau (www.aeon.de/de/EMVA1288.html) sowie vom 13. bis 14. Mai 2020 bei Framos in München (https://imaging.framos.com/training-emva-hands-on/).

Fazit

Mit den EMVA 1288 Schulungen bietet der EMVA erstmals zertifizierte und praxisrelevante Weiterbildung mit hohem Nutzen an. Damit können Mitarbeiter und Firmen objektiv entsprechende Kenntnisse nachweisen und damit werben. Gemessen am Nutzen sind die Kosten für die Zertifizierung ausgesprochen günstig: 200 Euro für EMVA Mitglieder und 250 Euro für Nichtmitglieder. Mit der bestandenen Zertifizierungsprüfung ist die Aushändigung eines entsprechenden Zertifkats verbunden. n

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 6 2019
EMVA European Machine Vision Association

Das könnte Sie auch Interessieren