Europäische Bildverarbeitung mit +9,5% und viele Termine

Im Aufwind

Europäische Bildverarbeitung mit +9,5% und viele Termine

Eingerahmt von positiven Umsätzen der europäischen Bildverarbeitungsindustrie hat die EMVA dieses Jahr zahlreiche Veranstaltungen im Fokus und kann zudem einige neue Mitglieder begrüßen.

 (Bild: EMVA European Machine Vision Association)

(Bild: EMVA European Machine Vision Association)

Europäische Bildverarbeitung mit +9,5%

Die Ergebnisse der vierteljährlichen Marktdatenerhebung der EMVA zeigen, dass die Absatzzahlen im vierten Quartal 2018 in der Europäischen Bildverarbeitungsindustrie im Vergleich zum dritten Quartal 2018 um drei Prozent angestiegen sind. Einzeln betrachtet hatte das zweite und vierte Quartal 2018 vergleichsweise geringe Wachstumsraten, während sich das erste und dritte Quartal überdurchschnittlich entwickelten. Im Gesamtjahr 2018 steht damit ein Branchenwachstum von +9,5 Prozent im Vergleich zu 2017. Ein weiterer Teil der vierteljährlichen EMVA-Befragung beinhaltet die Stimmungslage und zukünftige Umsatzerwartung der Unternehmen. Dabei zeigte sich, dass die Anbieter von Bildverarbeitungslösungen für die nahe Zukunft weiterhin vorsichtig positiv gestimmt sind.

Control Vision Talks 2019

Schon zum vierten Mal organisiert die EMVA zusammen mit der inVISION und dem Messeveranstalter P.E.Schall das Vortragsforum Control Vision Talks auf der Messe Control in Stuttgart. Das für Messebesucher kostenlose Vortragsprogramm zu industrieller Bildverarbeitung und optischer Messtechnik findet vom 7. bis 9. Mai in Halle 6 Stand 6515 statt. Das Vortragsprogramm mit den Themenschwerpunkten der einzelnen Tage finden Sie unter www.emva.org/cvt2019

17. EMVA Business Conference

Vom 16. bis 18. Mai trifft sich die internationale Bildverarbeitungsszene in Kopenhagen auf der 17. EMVA Business Conference. Noch bis zum 8. Mai können sich Teilnehmer für das Frühjahrstreffen der Branche anmelden. Auf der Homepage finden sich auch alle Details zum (Vortrags-)Programm und Veranstaltungsort.

4. European Machine Vision Forum

‚Where Research Meets Industry‘ ist das Motto des European Machine Vision Forum, das in diesem Jahr vom 5. bis 6. September in Lyon/Frankreich stattfindet. Zielsetzung der englischsprachigen Veranstaltung ist es, die Interaktion zwischen der Bildverarbeitungsindustrie und der akademischen Forschung zu fördern. Schwerpunktthema der vierten Ausgabe ist ‚Photonics and Machine Vision: Going deep into Integration‘.

2. Embedded Vision Europe

Nach dem Erfolg der Premierenveranstaltung vor zwei Jahren organisiert die EMVA vom 24. bis 25. Oktober im ICS International Congress Center Stuttgart die zweite Embedded Vision Europe Konferenz. Alle an Embedded Vision Interessierten sollten sich den Termin bereits vormerken. Die Programmplanung bietet derzeit noch freie Speaker Slots für Referenten, die daran interessiert sind, ihr Fachwissen mit einem hochkarätigen Expertenpublikum in Form eines Vortrags auf der Konferenz zu teilen.

Neue EMVA Mitglieder

Die EMVA freut sich über eine weiter steigende Mitgliederzahl. Seit Jahresbeginn konnten die folgenden neuen Mitglieder begrüßt werden: Gpixel, IDS, Imperx, Kappa, Lucid Vision Labs, Vision Components und Vision Markets.

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 2 2019
EMVA European Machine Vision Association

Das könnte Sie auch Interessieren