Blaue Laser für berührungsloses Werkzeugkontrollsystem

Renishaw stellt die zweite Generation seines berührungslosen Werkzeugkontrollsystems NC4+ Blue vor. Die Weiterentwicklung ist in vier Größen mit Arbeitsabständen von 55 bis 240mm erhältlich. Die Messwiederholgenauigkeit der gesamten Baureihe beträgt bei kleineren Abständen bis zu +/-0,5µm.

Das Werkzeugkontrollsystem NC4+ Blue ist mit blauer Lasertechnologie und einer verbesserten Optik ausgestattet. (Bild: Renishaw GmbH)

Das Werkzeugkontrollsystem NC4+ Blue ist mit blauer Lasertechnologie und einer verbesserten Optik ausgestattet. (Bild: Renishaw GmbH)

Die Systeme sind mit blauer Lasertechnologie und einer verbesserten Optik ausgestattet. Sie liefern eine höhere Genauigkeit bei der Werkzeugmessung, womit sich Werkstücke genauer und effizienter bearbeiten lassen. Das blaue Laserlicht besitzt im Vergleich zu den roten Laserquellen üblicher berührungsloser Werkzeugkontrollsysteme eine kürzere Wellenlänge. Dies führt zu einer optimierten Laserstrahlgeometrie und gestattet die Messung filigraner Werkzeuge bei gleichzeitiger Minimierung von Messfehlern, die von Werkzeug zu Werkzeug auftreten.Die Systeme arbeiten mit dem Softwarepaket von Renishaw zur berührungslosen Werkzeugmessung. Dies gewährleistet eine schnelle und zuverlässige Messung auch bei nassen Bedingungen. Die Selbstoptimierungstechnologie korrigiert die Bewegung des Werkzeugs automatisch, um unnötige Bewegungen zu vermeiden und so die Zykluszeit zu minimieren. Gleichzeitig sorgen Funktionen wie der duale Messmodus und eine Reinigungsfunktion dafür, dass das Werkzeug bei der Messung frei von Bearbeitungsrückständen und Kühlmittel ist. Zusätzliche Verbesserungen der Zyklen zur Werkzeugrundlauf- und Profilmessung bieten erfahrenen Anwendern mehr Funktionalität.

Das NC4+ Blue nutzt die Technologien MicroHole und PassiveSeal für den Optikschutz. Erstgenannte stellt sicher, dass die Optik vor Verschmutzung mittels Druckluftstrom geschützt wird. PassiveSeal sorgt für eine zusätzliche Absicherung: Es schirmt die Optik bei einem Ausfall der Luftzufuhr automatisch vor Verschmutzung ab. Das System wird auf den grafischen Benutzeroberflächen von Renishaw unterstützt. Dazu gehören auch die Maschinen-Apps sowie die mobilen Apps Set and Inspect und GoProbe. Die Programmierplattformen eignen sich auch für Einsteiger oder Benutzer mit ersten Maschinencodekenntnissen und bieten auch erfahreneren Benutzern Vorteile beim Einsatz.

Das könnte Sie auch Interessieren