Komplexität managen

TKH Vision eröffnet Experience und Solution Center
Die TKH Vision Gruppe hat ein Experience und Solution Center am Chromasens-Standort in Konstanz eröffnet. Dort werden zukünftig alle Brands der acht Schwesterfirmen (Allied Vision, Chromasens, LMI Technologies, Mikrotron, Nerian, NET, SVS-Vistek, Tattile) genutzt, um individuelle Vision-Lösungen zu konfigurieren und zu entwickeln. inVISION sprach mit Martin Hund, CEO des TKH Vision Solution Centers sowie der Chromasens GmbH, die an ihrem Standort das operative Geschäft des Solution Centers betreiben wird, über die neuen Möglichkeiten, die sich damit für die Gruppe und für Kunden ergeben.
Bild: Chromasens GmbH

Das TKH Vision Solution Center wurde am Chromasens-Standort in Konstanz eröffnet. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Martin Hund: Der Standort Konstanz am Bodensee liegt in unmittelbarer Nähe an einem attraktiven Wirtschaftsstandort, der über den Flughafen Zürich in 40 Minuten gut zu erreichen ist. Hier werden schon seit über 30 Jahren System-Lösungen auf Basis verschiedenster Vision-Technologien entwickelt und als OEM-Lösungen verkauft. Seit ihrer Gründung 2004 als Management-Buyout hat Chromasens neben den Standard-Zeilenkamera-Produkten das Geschäftsmodell, kundenspezifische integrierte Vision-Systeme zu entwickeln und in Serie zu produzieren. Wir sind anerkannter Experte für Vision-Lösungen und aufgrund der vor Ort verfügbaren Entwickler-Kompetenz bietet sich hier die ideale Ausgangsbasis für die Eröffnung und den operativen Betrieb des TKH Vision Solution Centers, um dieses Modell durch die enge Zusammenarbeit mit den Schwesterunternehmen der TKH Vision Gruppe in der vollen technologischen Bandbreite gruppenweit auszurollen. Die Entwicklungs-, Einkaufs- und Produktionsprozesse sind hier speziell auch für das OEM-Geschäft optimiert worden. Entsprechend ist auch die multi-disziplinäre Engineering-Mannschaft verfügbar, um Lösungen für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen zu entwickeln mit dem Ziel, langzeitstabile und hocheffiziente Serienprodukte für die Kunden zu liefern.

Was erwartet die Besucher vor Ort und welche Lösungen sollen entwickelt werden?

In Konstanz erhält der Besucher Einblick in die Produktvielfalt der TKH Vision Unternehmen. Gezeigt werden im Rahmen einer messeähnlichen Ausstellung die unterschiedlichsten 2D- und 3D-Produkte der Unternehmen. Ergänzend werden in den Labors des Solution Centers Produkt-Live-Demos gezeigt und auch individuell vorbereitete Konfigurationen greifbar. Das Solution Center entwickelt und fertigt im Kundenauftrag hochintegrierte, komplexe Vision Lösungen, mit dem Ziel, dem Kunden individuell optimierte Produkte zu liefern. Hierbei werden in Abstimmung mit dem Kunden Funktionen wie Licht, Kamera, Spiegel, Strahlteiler, Kühlung und Mechanik, sowie entsprechende Bildverarbeitungsleistung in Hard- und Software und vieles mehr soweit zu Modulen hochintegriert, dass der Kunde eine Plug&Play-Lösung zur Integration in seine spezifische Systemumgebung erhält. Die Komplexität wird hiermit für den Maschinenbauer und Systemintegrator auf den Einbau eines bereits hochoptimierten, kalibrierten und 100% getesteten Moduls reduziert und damit für seine Servicetechniker einfach einbaubar und wartbar.

Bild: Chromasens GmbH

Wie viele Entwicklungsingenieure stehen für diese Aufgaben zur Verfügung?

Es steht mit über 40 Ingenieuren ein multi-disziplinäres Team aus den Bereichen Optik, Lichttechnik, Sensorik, Kameras, Elektronik, Messtechnik, Mechanik und Software zur Verfügung. Dazu gehört auch die entsprechende Ausstattung mit dedizierten Projektmanagern und Applikationsingenieuren. Abgerundet wird das Team durch Physiker und weitere Experten, die die notwendigen Grundlagen und Machbarkeitsanalysen bereitstellen können.

Stehen Sie mit dem Solution Center nicht in einem Wettbewerb zu Systemintegratoren?

Es ist ganz wichtig zu betonen, dass hier keine Konkurrenz zu, sondern ein Entwickler und Lieferant für Systemintegratoren entstanden ist. Das Solution Center ist nicht ein Systemintegrator, der aus vielerlei Komponenten für Endkunden individuelle Lösungen erstellt, sie dort einbaut und die Wartung übernimmt. Vielmehr richtet sich unser Solution Center an Maschinenbauer und Systemintegratoren, die individuell abgestimmte Serienlösungen zum eigenen Einbau in ihre Systemlösungen oder Anlagen benötigen. Das Solution Center ist ideal für Kunden, die über Jahre eine stabile individuelle, integrierte Lösung in kontinuierlicher Serienfertigung anstreben.

Damit ergeben sich durch das Solution Center auch nach außen sichtbare Vorteile durch den Zusammenschluss der TKH Vision-Firmen?

Gruppenübergreifend gibt es schon länger Zusammenarbeit und Unterstützung. Mit dem Solution Center wird erstmals eine Plattform geschaffen, die alle Technologien in ihrer ganzen Vielfalt zeigt und erstmals damit auch ermöglicht, dass diese technisch in Entwicklungsprojekten zusammengeführt werden. Interessenten können hier an einem zentralen Ort das gesamte Leistungsspektrum der TKH Vision sehen und erleben, sowie gleichzeitig vor Ort direkt mit Experten über die Entwicklung individueller Serien-Lösungen sprechen. Kunden erhalten somit von der Entwicklung bis zur Belieferung integrierter Module alles aus einer Hand. Dadurch entwickelt sich die Zusammenarbeit der Gruppe nun auch in die Richtung, die den Kunden direkt Synergien und Mehrwerte anbieten kann.

Bieten Sie nur Entwicklungsdienstleistungen an oder auch After-Sales-Service?

Das Solution Center begleitet den gesamten Life-Cycle eines Produktes. Hier werden in ISO9001-zertifizierten Prozessen Produkte entwickelt und gefertigt. Die Unterstützung des Kunden während des gesamten Entwicklungs- und Lieferprozesses ist selbstverständlich. Der vertrauensvolle Umgang mit den Kunden schließt dabei genauso eventuelle Neu- oder Umentwicklungen und auch alle notwendigen Service und Reparaturprozesse ein. So können die Kunden auf kontinuierliche Innovationen und stabile Belieferung vertrauen.

Ab wann macht es Sinn, sich mit dem Solution Center in Verbindung zu setzen?

Wenn ein Kunde sich bewusst ist, dass er für seine Machine-Vision-Aufgabenstellung ein Produkt aus der TKH Vision prinzipiell benötigen könnte, er aber mehr Komponenten und Funktionen für seine spezielle Aufgabenstellung benötigt und er sich eine hochoptimierte, voll serientaugliche Lösung von Experten entwickeln lassen will, dann sollte er unser Solution Center kontaktieren. Ab wann sich die individuelle Entwicklung lohnt, ist natürlich von der Einbausituation, Aufgabenstellung und Stückzahl abhängig. Typische Stückzahlen liegen im Bereich 50 bis 10.000 pro Jahr.

Das könnte Sie auch Interessieren