Am 16. Mai 1960 gelang es US-Forschern erstmals, einen Laserstrahl zu erzeugen. Schon 13 Jahre später bot die Messe München dieser neuen Technologie eine Plattform. Seit der Premiere der Laser im Jahr 1973 mit 100 Ausstellern hat sich daraus die Laser World of Photonics als Leitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik entwickelt. Fünfzig Jahre danach etabliert die Messe München erneut eine Plattform für eine neuartige Technologie mit großem Potenzial.
World of Quantum
Parallel zur Laser findet auf dem Münchner Messegelände die World of Quantum statt, die der internationalen Quanten-Community eine eigene Plattform bietet. Die Premiere 2022 stieß auf derart gute Resonanz, dass die Veranstalter für 2023 eine Fortführung bieten. Auch der wissenschaftlich ausgerichtete World of Photonics Congress, der zeitgleich stattfindet, wird das Thema Quantentechnologie behandeln.
Zwei Leitmessen zeitgleich
Eine weitere Neuerung: Erstmals findet zeitgleich die Automatica auf dem Münchener Messegelände statt. Schnittmengen finden sich insbesondere mit Blick auf die industrielle Applikation von Laser- und Quantentechnologien und im Bereich Photonik 4.0. Hier bietet sich die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, messeübergreifende Synergien zu nutzen und sich damit einen Informationsvorsprung zu sichern.
www.world-of-photonics.com