Viel Bildverarbeitung auf der Automatica 2023 in München

Robotik trifft Vision
Die Automatica 2023 findet vom 27. bis 30. Juni in München statt. Dabei ist Bildverarbeitung neben Robotik und Montage-/Handhabungstechnik eine der drei Säulen der Messe. Von den knapp 580 Ausstellern geben aktuell über 120 Firmen Bildverarbeitung als Thema an, knapp 50 davon sogar als Ausstellungsschwerpunkt.
Zeitgleich zur Automatica 2023 findet vom 27. bis 30. Juni in München auch die Laser World of Photonics 2023 statt.
Zeitgleich zur Automatica 2023 findet vom 27. bis 30. Juni in München auch die Laser World of Photonics 2023 statt.Bild: Messe München GmbH

Die drei Leitthemen der Automatica – Leitmesse für intelligente Automation und Robotik – in den sechs Messehallen sind dieses Jahr Digitale Integration und KI, Nachhaltige Produktion sowie die Zukunft der Arbeit. Die Besucher erwartet an den vier Messetagen ein umfangreiches Rahmenprogramm. Neben bewährten Formaten wie der Startup-Arena, den Gemeinschaftsständen für Bildverarbeitung (s.u.) und Smart Maintenance sowie den Forenbühnen fokussiert die Messe folgende Themen: Mobile Roboter in der Produktion, Servicerobotik und die Förderung von Nachwuchskräften. In der TestZone für Robotermodelle stehen besonders kleine und mittelständige Unternehmen mit noch geringem Automationsgrad im Mittelpunkt.In unmittelbarer Nähe der Automatica TestZone in Halle A5 findet auch das Automatica Forum statt, als perfekter Match von Theorie und Praxis. Das Forum deckt alle relevanten Anwendungsbereiche der Robotik und Automation ab. Dazu kommen weitere Formate wie z.B. der munich_i CEO Roundtable ´Software: revolution for automation and robotics? ´am 27.6. ab 13 Uhr oder der IFR Executive Roundtable ´Building resilience for Europe through automation´am 28.6. ab 10 Uhr. Ebenfalls am 28.6. ab 15 Uhr gibt es die Automotive Panel Discussion.

KI & Robotik Hightech-Summit

Am zweiten Messetag ist die Halle B4 Austragungsort der munich_i. In vier Sessions beleuchten verschiedene Redner auf dem Hightech-Summit zukunftsweisende Entwicklungen und aufkommende Technologien aus KI und Robotik. Die Veranstaltung besteht aus drei Bausteinen: dem Hightech-Summit, der Sonderschau AI.Society sowie dem Robothon. Die vier Vortragssessions beschäftigen sich mit ‚Human, AI and robots‘, ‚Next level industrial Robots‘, ‚Quality of live‘ und ‚Strategy and business‘.

Machine Vision Pavillion

Die Fachabteilung VDMA Machine Vision hat mit dem Machine Vision Pavillion in Halle B5 Stand 210 einen Gemeinschaftsstand Bildverarbeitung organisiert, auf dem die folgenden Firmen ausstellen:

Auf dem Stand findet auch das Vision Exeprt Huddles Vortragsforum an allen vier Messetagen statt. In den vier Sessions AI & Vision, Bin Picking & Robot Vision, Vision Solutions und Vision Technologies geben dabei zahlreiche Aussteller einen Überblick über aktuelle Vision-Themen.

Laser World of Photonics

Erstmals findet zeitgleich zur Automatica auf dem Münchener Messegelände die Laser World of Photonics in weiteren fünf Messehallen (sowie eine Halle für den World Photonics Congress) statt, die mit dem Automatica-Messeticket kostenfrei besucht werden kann. Auch dort sind zahlreiche Firmen aus den Bereichen Bildverarbeitung, Imaging und Optik an den Messeständen anzutreffen.

www.automatica-munich.com

Falls Sie noch auf der Suche nach einem kostenfreien Ticket für die Automatica 2023 sind, einfach unter dem folgenden Link den Gratis-Code ´TeDoauto23´ eingeben und Sie können sich sofort eine Eintrittskarte herunterladen.

Das könnte Sie auch Interessieren