VDE SPEC als Grundlage für künftige KI-Entwicklungen

Bild: VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Der VDE hat gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung das Projekt X ins Leben gerufen. Man wolle damit die Einhaltung von Werten durch KI-Systeme messbar machen. Das Projekt basiert auf bestehenden Konzepten, EU-Vorgaben und Kooperation mit Unternehmen und Forschung. In die Entwicklung der VDE SPEC waren Bosch als Mit-Initiator sowie Siemens, TÜV Süd, SAP und BASF involviert. Seitens der Wissenschaft beteiligten sich Vertreter vom iRights.Lab, dem Karlsruher Institut für Technologie, dem Ferdinand-Steinbeis-Institut sowie der Universitäten Tübingen und Darmstadt. Bis zum Sommer soll ein AI Trust Label vorgestellt werden, welches Unternehmen für KI-Produkte nutzen können.

VDE Verband der Elektrotechnik
https://www.vde.com/resource/blob/2176686/a24b13db01773747e6b7bba4ce20ea60/vde-spec-vcio-based-description-of-systems-for-ai-trustworthiness-characterisation-data.pdf

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Das Versprechen des Quantencomputings, komplexe Probleme mit bisher unerreichter Geschwindigkeit zu lösen, eröffnet neue Horizonte in zahlreichen Bereichen. Auch in der Bildverarbeitung könnten die Prinzipien der Quantenmechanik und deren Anwendung in Quantenalgorithmen zu signifikanten Fortschritten führen. Doch während die theoretischen Grundlagen vielversprechend sind, steht die praktische Umsetzung noch vor einigen Herausforderungen.