Start-Up OF THE MONTH

Start-Up OF THE MONTH: Individuelle AI-Lösungen

Mit Maddox AI erhalten Anwender ein für ihre Anwendung eigens entwickeltes Machine-Learning-Modell ohne, dass sie selbst über Programmierexpertise verfügen müssen. (Bild: Layer7 AI GmbH)

Mit Maddox AI erhalten Anwender ein für ihre Anwendung eigens entwickeltes Machine-Learning-Modell ohne, dass sie selbst über Programmierexpertise verfügen müssen. (Bild: Layer7 AI GmbH)

Wie kam es zur Gründung des Unternehmens?

Layer7 AI wurde gegründet, um eine Brücke zwischen Spitzenforschung und Industrie zu schlagen. Im Gründerteam sind sowohl Professoren aus dem Bereich Maschinelles Lernen (ML) und Computer Vision, als auch ehemalige Berater (Ex-BCG) und Software Ingenieure (Ex-IBM) vertreten. Beheimatet ist das Team im Cyber Valley in Tübingen, Europas größtem Forschungscluster für künstliche Intelligenz. Dies führt dazu, dass neue Erkenntnisse aus der Forschung sofort Ihren Weg in greifbare KI-Produkte finden.

Welches Problem lösen die Produkte?

Layer7 AI entwickelt sowohl kundenspezifische KI-Lösungen im Bereich Industrie 4.0, hat aber insbesondere eine B2B-Automatisierungslösung für visuelle Qualitätskontrollen entwickelt. Im Rahmen der Maddox AI Lösung erhalten Kunden alle notwendigen Hardware- und Softwarekomponenten, um visuelle Inspektionsprozesse zu digitalisieren, zu automatisieren und durch Expertenfeedback in der eigenen Web-Applikation stetig zu optimieren.

Was macht das Unternehmen einzigartig?

Durch die enge Verzahnung mit dem Cyber Valley finden Forschungsergebnisse aus den Bereichen Computer Vision und Modell-Robustheit innerhalb von Wochen den Weg in die eigene ML Pipeline. Durch das Software-as-a-Service Modell profitieren Kunden (a) von den stetigen ML-Verbesserungen, (b) von einer risikolosen Testphase, um kostenlos zu erproben, ob Maddox AI einen ökonomischen Mehrwert erzielen kann und (c) von planbaren Kosten, da alle After-Sales-Service bzw. Maintenance-Kosten inkludiert sind.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.