Unbekannte Gesichter

Intelligente Security-Kamera erkennt, wer das Haus betritt

Unbekannte Gesichter

Smart-Home-Kamera mit Gesichtserkennungstechnologie

Dank Gesichtserkennungstechnologie identifiziert eine Security-Kamera Personen und sendet deren Namen an das Smartphone des Besitzers bzw. informiert den Nutzer über unbekannte Gesichter im Haus.
Dank neuer Entwicklungen im Smart-Home-Bereich werden immer mehr Überwachungskameras durch smarte Sicherheitskameras ersetzt. „Mit der Einführung von Welcome weiß der Verbraucher künftig, wer das Haus betritt und wann dies geschieht“, so Fred Potter, CEO von Netatmo. Die Technologie zur Gesichtserkennung ist dabei eine Neuerung auf dem Smart-Home-Kamera-Markt: Die Welcome-Kamera identifiziert Personen, ordnet diesen Namen zu und meldet unbekannte Personen, die im Haus durch die Kamera aufgezeichnet werden. Die Kamera erkennt zudem Familienmitglieder und informiert z.B. Eltern, wann die Kinder von der Schule nach Hause kommen. Mithilfe einer App können Benutzer ihre Benachrichtigungen individuell personalisieren. Der Nutzer kann individuell entscheiden, bei welchem Familienmitglied Benachrichtigungen geschickt oder auch Videos aufgezeichnet werden, d.h. die Kamera nimmt nach dem Erkennen definierter Gesichter nicht länger Bilder auf. Alle Videos und Identifikationsdaten werden ausschließlich auf der Kamera und nicht in der Cloud gespeichert. Darüber hinaus erfolgt der Zugriff auf das HD-Videomaterial der Kamera über eine verschlüsselte Verbindung nach Bankenstandard. Dank einer künstlichen Intelligenz erkennt die Kamera zudem, wenn ein (Haus-)Tier vorbei läuft. Der Nutzer entscheidet dann, ob er solche (Tier-)Bewegungen zukünftig gemeldet haben möchte oder nicht. Die Kamera hat eine 1.080p Full-HD-Auflösung, extra große 2µm-Pixel und kann bei allen Lichtverhältnissen sowie im Nachtmodus Aufnahmen tätigen.

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 4 2017
Netatmo SAS

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.