Steigende Mitgliederzahlen

Steigende Mitgliederzahlen

EMVA wächst mit der Branche und verstärkt sich weiter

Steigende Mitgliederzahlen, eine Verstärkung des Standardisierungsteams, ein erfolgreiches Control-Vison-Talks-Forum auf der Control und natürlich die EMVA Business Conference in Dubrovnik sind die Themen, welche die EMVA dieses Jahr bisher beschäftigt haben.

Highlight des Control-Vision-Talk-Forums auf der Control 2018 war die Podiumsdiskussion Inline-CT, zu der über 80 Zuhörer kamen. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Highlight des Control-Vision-Talk-Forums auf der Control 2018 war die Podiumsdiskussion Inline-CT, zu der über 80 Zuhörer kamen. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Mitgliederzahl der EMVA konsequent weiterentwickelt. Neumitglieder konnten aus den unterschiedlichsten Segmenten begrüßt werden. Dazu zählten völlig neue Marktteilnehmer mit aufstrebenden Technologien, Bildverarbeiter aus anderen Kontinenten, die im Zuge ihrer Internationalisierungsstrategie die Mitgliedschaft anstrebten, sowie neue Mitglieder aus den Bereichen Forschung und Lehre. Damit ist der europäische Bildverarbeitungsverband mit nun deutlich über 120 Mitgliedern kontinuierlich mit der Branche gewachsen. Gleichzeitig steigt permanent auch das Spektrum der zu bearbeitenden Themenfelder. Ein Beispiel dafür ist der nicht immer sichtbare, aber für die Branche dennoch so bedeutsame Bereich der Standardisierung, wo die EMVA zu Jahresbeginn mit Arnaud Darmont einen das Thema weiter vorantreibenden Standards Manager ernannt hat. In einem weiteren Schritt wird sich der Verband nun auch im Bereich Marketing erweitern und sucht aktuell einen Marketing Manager. Außerordentlich gut besucht war das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal angebotene kostenlose Vortragsforum Control Vision Talks während der Control 2018 Ende April in Stuttgart. Das Themenspektrum reichte an den drei Tagen von 2D-/3D-Bildverarbeitung, optischer Messtechnik und Spectral Imaging und sprach mehr Fachbesucher an denn je. Absoluter Publikumsmagnet war die Podiumsdiskussion am zweiten Messetag zum Thema Inline Computertomographie. Die positive Resonanz und die erneut hohe Zahl an Machine Vision Ausstellern auf der Control unterstreicht die Bedeutung der Bildverarbeitungstechnologie in der Qualitätssicherung. Mit einer ebenfalls hohen Teilnehmerquote findet vom 07.-09. Juni die 16. EMVA Business Conference (www.business-conference-emva.org) in Dubrovnik als das Branchentreffen der Bildverarbeitungscommunity im ersten Halbjahr auf europäischem Boden statt.

EMVA European Machine Vision Association

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.