Inline-Messung intransparenter Schichten

Inline-Messung intransparenter Schichten

Das Schichtdicken-Messsystem von Enovasense wurde für die Dickenbestimmung intransparenter und halbtransparenter Schichten entwickelt und basiert auf dem thermophysikalischen Messprinzip.

 (Bild: Polytec GmbH)

(Bild: Polytec GmbH)

Es eignet sich für fast alle Schichten auf Substraten, wie Lacken, Galvanisierungen, Metallisierungen auf Kunststoff, Metall, Holz oder Glas. Vorteil ist die Prozess-Tauglichkeit, die eine 100%-Qualitätskontrolle erlaubt, wo diese bisher nicht möglich war: Kurze Messzeiten von unter einer Sekunde, das berührungslose fotothermische Messverfahren, der kompakte Messkopf (75x32x41mm) sowie die Skalierbarkeit mit bis zu zehn parallel ansteuerbaren Messköpfen tragen ihren Teil dazu bei.

 

Polytec GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Das Versprechen des Quantencomputings, komplexe Probleme mit bisher unerreichter Geschwindigkeit zu lösen, eröffnet neue Horizonte in zahlreichen Bereichen. Auch in der Bildverarbeitung könnten die Prinzipien der Quantenmechanik und deren Anwendung in Quantenalgorithmen zu signifikanten Fortschritten führen. Doch während die theoretischen Grundlagen vielversprechend sind, steht die praktische Umsetzung noch vor einigen Herausforderungen.