Quotientenpyrometer für die Metallurgie

Quotientenpyrometer
für die Metallurgie

Um auch in der Metallurgie Temperaturen sicher erfassen zu können, bietet Optris das Pyrometer CTratio 2M an. Dabei wird die Temperaturbestimmung über die Messung der IR-Strahlung bei zwei verschiedenen Wellenlängen durchgeführt.

 (Bild: Optris GmbH)

(Bild: Optris GmbH)

Der Vorteil: Wenn die Intensität abnimmt, weil etwa Staub oder Dampf den Blick auf das Messobjekt behindern, führt dies nicht zu einer Fehlmessung der Temperatur. Dies funktioniert beim CTratio zuverlässig, auch wenn bis zu 95% der Strahlung durch Hindernisse im Strahlengang absorbiert werden. Das Gerät ist für verschiedene Temperaturbereiche zwischen 250 und 3.000°C erhältlich und hat einen Messfehler von 0,5%. Aufgrund der Einstellzeit von 1ms können auch sehr schnelle Prozesse überwacht werden. Das CTratio 2M arbeitet mit einem grünen Visier-Laser bei einer Wellenlänge von 520nm.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Das Versprechen des Quantencomputings, komplexe Probleme mit bisher unerreichter Geschwindigkeit zu lösen, eröffnet neue Horizonte in zahlreichen Bereichen. Auch in der Bildverarbeitung könnten die Prinzipien der Quantenmechanik und deren Anwendung in Quantenalgorithmen zu signifikanten Fortschritten führen. Doch während die theoretischen Grundlagen vielversprechend sind, steht die praktische Umsetzung noch vor einigen Herausforderungen.