Neue Leistungsstärke

Neue Leistungsstärke

Haswell-basierter High-Performance IPC für die IBV

Die in der IBV eingesetzten Rechner müssen besondere Anforderungen erfüllen. Dazu zählt, dass die Systeme schnell und präzise mit Kameras und Framegrabbern in Echtzeit interagieren. Neben der Präzision in Echtzeit sind heute auch Flexibilität, Verfügbarkeit und (Investitions-)Sicherheit gefordert. All dies erfüllen die Industrie PCs der CamCube Familie von der Pyramid Computer GmbH.
Die IBV-Systeme vereinen erprobte Standards mit State-of-the-Art-Technologien und sind bereits beim Gehäusedesign auf die flexible Umsetzung kundenspezifischer Vorgaben ausgerichtet. CamCubes sind kompakte Industrie PCs, die speziell für die die Massenverarbeitung digitaler Bilddaten aus analogen und digitalen Kameras entwickelt worden sind. Jüngstes Mitglied der Familie ist die CamCube 4.0. Geeignet ist das System für Multi-Kamera-Anwendungen, wie z.B. bei der Kontrolle von Lebensmitteln und Verpackungen oder in anderen Bereichen der Automatisierung, Qualitätssicherung und Sicherheitstechnik. Die Lösung verfügt On-Board über zahlreiche Schnittstellen, wie 4xUSB3.0, 2xUSB2.0, 2xRS232, 2xGigE LAN, DVI und HDMI für anspruchsvolle rechenintensive Aufgaben. Der IPC basiert auf der Intel Multicore-Prozessortechnologie der vierten Core-i-Generation (Codename Haswell). Damit ist dieser PC besonders geeignet, rechenintensive Aufgaben im Bereich Machine Vision und Videoüberwachung zu erledigen. Das zeigen aktuelle Vergleichstests zu anderen Systemen, wobei mit Intel Haswell ausgestattete CamCube 4.0-Rechner eine beeindruckende Leistungssteigerung bei der grafischen Darstellung und Bildverarbeitung erzielten. Die Systemlösung verfügt über drei PCI Express (PCIe)-Slots und kann mit unterschiedlichen Erweiterungskarten, wie z.B. mehrfach USB3.0 (12x), GigE PoE (8x), Firewire oder Camerlink (HS), CoaXPress oder Framegrabbern bestückt werden. Das Gerät ist in unterschiedlich ausgestatteten Varianten – als AC- und DC-Version – erhältlich und verfügt über zwei Hot-Swap-Laufwerke für den Einsatz von 2,5″ SSDs oder HDDs.

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 1 2014
Pyramid Computer GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Das Versprechen des Quantencomputings, komplexe Probleme mit bisher unerreichter Geschwindigkeit zu lösen, eröffnet neue Horizonte in zahlreichen Bereichen. Auch in der Bildverarbeitung könnten die Prinzipien der Quantenmechanik und deren Anwendung in Quantenalgorithmen zu signifikanten Fortschritten führen. Doch während die theoretischen Grundlagen vielversprechend sind, steht die praktische Umsetzung noch vor einigen Herausforderungen.