Micro photonics

Micro photonics

Neue Kongressmesse zur Bio-, Mikro- und Nanophotonik

Vom 11. bis 13. Oktober startet in Berlin auf dem Messegelände die micro photonics. Integrierte optische Systeme für die verschiedensten Anwendungen stehen im Fokus der dreitägigen Kongressmesse. Die Themen reichen von der Herstellung mit mikrolithografischen Methoden über Verarbeitung bis hin zu Anwendungen in Bereichen wie Messtechnik, IT oder Gesundheitstechnologien.
Nach erfolgreicher Preview im November 2015, findet der Expertenaustausch und Wissenstransfer auf der micro photonics Premiere, vom 11. bis 13. Oktober 2016, seine Fortsetzung. Die Kongressmesse wird viele Gelegenheiten bieten, Ansprechpartner aus den Bereichen Micro-, Nano- und Biophotonics zu finden. Auf der Messe wird die gesamte Wertschöpfungskette von der anwendungsnahen Forschung über Fertigungstechnik bis zu vollständigen Systemen und Endgeräten abgebildet. „Besonders freut uns die starke internationale Beteiligung. So wird es neben europäischen, nationalen und regionalen Beteiligungen auch eine Präsentation japanischer High-Tech Unternehmen aus Hamamatsu geben“, so Kerstin Kube-Erkens, Projektleiterin der micro photonics bei der Messe Berlin. Parallel zur Messe läuft ein Kongress mit zwei hochrangig besetzten Tracks: Im Bereich Biophotonics geht es vor allem um Beiträge zu neuen Anwendungen in den Gesundheitstechnologien. Beim Thema Mikro- und Nanophotonics stehen neue mikrooptische Komponenten wie Faseroptiken und Wellenleiter sowie deren Herstellung und Vermessung im Mittelpunkt. Parallel zur wissenschaftlichen Tagung veranstaltet das European Photonics Industry Consortium (EPIC) ein Tech Watch. Zudem veranstaltet das Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg die B2B-Kooperationsbörse Photonics in Europe. Auch das Berliner Photonik Netzwerk OpTecBB organisiert zwei Konferenzen: ‚Systemintegration bei MOEMS‘ am 11. Oktober und ‚Innovative Faseroptik‘ am 12. Oktober. n

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 4 2016
Messe Berlin GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.