HDR-Laser-Profil-Scanner mit innovativer Beleuchtungsregelung

2.048 Punkte/Profil

HDR-Laser-Profil-Scanner mit innovativer Beleuchtungsregelung

Dank der Blue-Laser-Technologie erreichen die Laser-Profil-Scanner scanControl 3060-25/BL Sensoren eine hohe Genauigkeit. Zudem liefern sie über den neuen High-Dynamic-Range-Modus auch auf anspruchsvollen Oberflächen exakte Ergebnisse.

Die Laserscanner scanControl 3060-25/BL generieren 2.048 Messpunkte pro Profil, was einer X-Auflösung von rund 12µm entspricht. (Bild: Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG)


Die Laser-Scanner der Reihe scanControl 3060-25/BL sind für dynamische Messaufgaben konzipiert, die hohe Anforderungen an Auflösung und Genauigkeit stellen. Daher werden sie vorwiegend in der Automatisierung, der Fertigungs- und Prozessüberwachung und der Qualitätskontrolle eingesetzt. Sie generieren 2.048 Messpunkte pro Profil, was einer X-Auflösung von rund 12µm entspricht. Die Laserscanner sind zudem mit einer Profilfrequenz von bis 10kHz auf äußerst schnelle Prozesse ausgelegt. Der wählbare High Dynamic Range Modus (HDR-Modus) bietet eine innovative Belichtungsregelung. Die Zeilen der Sensormatrix werden in diesem Modus zeitgleich unterschiedlich belichtet. Die Intensitätsverläufe sind somit pro Matrixzeile verschieden. Der Sensor wählt schließlich den optimalen Verlauf und generiert dadurch auch auf dunklen bzw. inhomogenen Oberflächen exakte Messergebnisse. Die Ausgabe der ermittelten Werte erfolgt über Ethernet oder RS422-Schnittstelle. Über das optionale scanControl Gateway können die Messwerte in Profinet, Ethercat oder Ethernet/IP ausgegeben werden. Beim scanControl 3060-25/BL handelt es sich um einen Laserscanner mit der Blue-Laser-Technologie, die in zahlreichen Messaufgaben Vorteile im Vergleich zu Sensoren mit roter Laserdiode bietet. Anders als beim langwelligen roten Laser dringt das kurzwellige blau-violette Laserlicht kaum in das Messobjekt ein. Dieser Effekt ist besonders bei organischen Materialien wie Holz oder bei semitransparenten Objekten wie Kleberaupen oder Kunststoffprofilen deutlich. Die blaue Laserlinie wird auch auf diesen Oberflächen scharf abgebildet und auf das Sensorelement projiziert.

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 2 2019
Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.