Spannungs-LED-Treiber für schnelle Beleuchtungssteuerungen

Lichtverkettung

Spannungs-LED-Treiber für schnelle Beleuchtungssteuerungen

Der Spannungs-LED-Driver ABS604 ist ideal für Anwendungen, die eine sehr schnelle Beleuchtungssteuerung brauchen und ist damit eine Alternative zu Konstant-Strom-LED-Driver.

Der Spannungs-LED-Driver ABS604 ermöglicht es, mehrere Geräte (Kameras und Beleuchtungen) auf einem Kanal miteinander zu verkoppeln und die verschiedenen Kanäle nacheinander zu verketten. (Bild: Genesi Elettronica srl)


Eine alltägliche Aufgabe für einen Systemintegrator ist es, vier Bilder von einem Objekt in Bewegung zu machen. Dafür werden vier Kameras und vier Beleuchtungen aktiviert. Mit der herkömmlichen Methode (Konstant-Strom-LED-Driver), welche zur Zeit meisten benutzt wird, braucht man hierfür ein Master-System, das die verschiedenen Aktionen steuert. Durch die technologischen Fortschritte der heutigen Kamerasysteme steigen allerdings die Ansprüche an die Beleuchtung und die Schnelligkeit der Bilderfassung. Diesen Anforderungen kann man mit den bisherigen LED-Treibern kaum noch gerecht werden. Hier bietet ein Spannungs-LED-Driver die ideale Alternative: Mit Momentaufnahmen der Stromversorgung, vier unabhängigen 15A-Steuerungskanälen, einer Auflösung von 1µs und einem Mindestzyklus von 10µs bietet der Spannungs-LED-Driver ABS604 die Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Geräte (Kameras und Beleuchtungen) unterschiedlicher Natur auf einem Kanal miteinander zu verkoppeln und die verschiedenen Kanäle nacheinander zu verketten. Mit dem Driver kann man in weniger als 100µs die komplette Sequenz steuern (delayed). Systemintegratoren, welche die neuen Systeme schon testen konnten, haben nun die Möglichkeit sehr effektive und schnelle Lösungen für komplexe Anwendungen zu erschaffen. Der Driver ist ideal für Anwendungen, die eine sehr schnelle Steuerung brauchen. Für Vision-Anwendungen, bei denen die verschiedensten Kameras und Beleuchtungen gesteuert und synchronisiert werden müssen, vereinfacht ein Spannungs-LED-Driver – im Gegensatz zum Konstant Strom-LED-Driver – die Anwendungen erheblich.

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 2 2019

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Basler AG
Bild: Basler AG
Details bei 80m/min

Details bei 80m/min

Bei der Herstellung von Batteriezellen ist eine hohe Qualität in allen Prozessschritten entscheidend, um den Materialausschuss zu reduzieren. Digitale Bildverarbeitungslösungen von Basler eröffnen Möglichkeiten, auch kleinste Defekte bei der Elektrodenbeschichtung zuverlässig zu erkennen.

Bild: Vision Components
Bild: Vision Components
Eingebettet

Eingebettet

Eingebettete Bildverarbeitungssysteme sind hochintegrierte Single Board Computer, die zusammen mit Kameratechnik ein Vision System ergeben, das nicht der klassischen komponentenbasierten PC-Technik und -struktur entspricht. Derartig spezialisierte Embedded Vision Systeme sind kompakter, kostengünstiger, energiesparender, oft auch leistungsfähiger und auf ihre Arbeitsumgebung angepasst.

Bild: Mercedes-Benz Group AG
Bild: Mercedes-Benz Group AG
Kurzzeit-Röntgen

Kurzzeit-Röntgen

Zusammen mit dem Fraunhofer EMI hat Mercedes-Benz den weltweit ersten Röntgencrash mit einem realen Pkw durchgeführt. Mit der Kurzzeit-Röntgentechnologie lassen sich hochdynamische innere Deformationsvorgänge mit bis zu 1.000fps darstellen, was die Technologiedemonstration in der EMI-Forschungscrashanlage bei Freiburg gezeigt hat. Bisher unsichtbare Verformungen und ihre exakten Abläufe werden so transparent.

Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Das Versprechen des Quantencomputings, komplexe Probleme mit bisher unerreichter Geschwindigkeit zu lösen, eröffnet neue Horizonte in zahlreichen Bereichen. Auch in der Bildverarbeitung könnten die Prinzipien der Quantenmechanik und deren Anwendung in Quantenalgorithmen zu signifikanten Fortschritten führen. Doch während die theoretischen Grundlagen vielversprechend sind, steht die praktische Umsetzung noch vor einigen Herausforderungen.