Information auf Qualität gelenkt

Integriertes Managementsystem für Pumpen
Mit der weltgrößten Spaltrohrmotorpumpe mit Explosionsschutz konnte Hermetic-Pumpen für Aufsehen sorgen. Um bei der Entwicklung und Fertigung der Spezialpumpen erforderliche Normen und Vorgaben möglichst effizient umzusetzen, setzt der Hersteller aus Gundelfingen auf ein Integriertes Managementsystem.

Rechtssicherheit gestiegen

Der Einsatz des softwarebasierten Managementsystems hat den Beschäftigten an vielen Stellen Erleichterungen im Arbeitsalltag verschafft. Dokumente, die Konformität mit verschiedenen Normen und Vorgaben z.B. der ISO9001 und ISO14001 nachweisen, lassen sich jetzt auf Knopfdruck zusammenstellen. Auch die Verteilung durch die QM-Software spart Zeit. Der Managementsystem-Beauftragte schildert: „Wir haben im Unternehmen eine große Vielfalt an Dokumenten, u.a. für den Bereich Arbeitssicherheit. Unsere Betriebsanweisungen zeigen potenzielle Gefahren auf, z.B. in der Montage, und schreiben Vorsichtsmaßnahmen inklusive erforderlicher Schutzausrüstung vor. Die Unterweisungen müssen zielgerichtet an die entsprechenden Arbeitsplätze verteilt und dort zuverlässig zur Kenntnis genommen werden. Das neue System, das diese Dokumente automatisiert an die betreffenden Beschäftigten leitet und gegebenenfalls deren Kenntnisnahmen dokumentiert, unterstützt uns nicht nur beim Schutz unserer Mitarbeiter, sondern gibt uns auch mehr Rechtssicherheit.“

Modulares System

Die Anwendung ist modular aufgebaut: Die Basissoftware lässt sich so den Bedürfnissen der Nutzer anpassen. Maßnahmen-, Audit- und Kennzahlenmanagement sind einige der verfügbaren Erweiterungen. Bei Hermetic werden die Module Schulungs- und Qualifikationsmanagement eingesetzt. Das ConSense Schulungsmanagement unterstützt Unternehmen entlang der kompletten Prozesskette der Personalentwicklung – von der Planung über die Beantragung und Genehmigung von Schulungen, der Dokumentation und Wirksamkeitsbewertung bis hin zum automatischen Zertifikatsausdruck.

CoronaSchulung abgebildet

Die Software bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Weiterbildung über eLearning-Einheiten wie Tutorials und Multiple-Choice-Tests zu erstellen und durchzuführen. Hermetic hat diese Möglichkeit etwa zur Vorsorge und Information in Pandemie-Zeiten genutzt. Führungskräfte konnten so jederzeit nachsehen, welche ihnen unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Lerneinheit bereits bearbeitet hatten. Insgesamt sind die Mitarbeiter zufrieden mit dem Umstieg auf die IMS-Software, sagt Matthias Ufer: „Das neue System hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Wir können es unserem Bedarf sehr gut anpassen und haben damit eine hohe Akzeptanz unter unseren Mitarbeitern erreicht.“

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.