Software statt Probieren

Fertigungsgeometriekorrektur

 Das Modul Fertigungsgeometriekorrektur liefert eine farbcodierte Visualisierung, die auf einen Blick zeigt, wo und wie das gefertigte Teil vom Soll-Teil abweicht. (Bild: Volume Graphics GmbH)

Bild 2 | Das Modul Fertigungsgeometriekorrektur liefert eine farbcodierte Visualisierung, die auf einen Blick zeigt, wo und wie das gefertigte Teil vom Soll-Teil abweicht. (Bild: Volume Graphics GmbH)

Die Fertigungsgeometriekorrektur korrigiert die Geometrie des Objekts oder seiner Werkzeugform auf der Grundlage von Abweichungen des gescannten tatsächlichen Bauteils vom Zielmodell. Als Grundlage für die Korrektur dienen der Scan des hergestellten Teils und die CAD-Modelle des Bauteiles sowie des Werkzeugs, wobei auch ein digitalisiertes Werkzeug als Ausgangsbasis dienen kann, wenn keine 3D-Konstruktionsdaten vorliegen. Anschließend wendet die Software die berechneten Korrekturen zur Änderung von Spritzgussformen, aber auch von Stanzwerkzeugen, Geometrien von 3D-Druckteilen oder anderen Werkzeugen und Teilen an. Die Software umfasst drei Hauptbereiche: Flächenrückführung basierend auf Voxel- oder Mesh-Daten (.stl) und nachfolgendem Export als CAD; die Korrektur des hergestellten Objekts (ideal für die additive Fertigung) und schließlich die Korrektur der Werkzeugform für traditionellen Guss oder Spritzguss.

Einsatz auch im 3D-Druck

Der 3D-Druck wirkt auf den ersten Blick revolutionär und völlig anders als die bisher beschriebenen Gussverfahren. Allerdings sind die Probleme denen im Guss aber recht ähnlich. Auch in der additiven Fertigung spielen Ungleichmäßigkeiten im Material, sowie durch die Abkühlung hervorgerufene Abweichungen eine Rolle. Der größte Unterschied ist, dass anstatt der Form beim 3D-Druck die Original-Druckdatei nach der Erstmusterprüfung mit Hilfe eines Geometriekorrekturansatzes kompensiert werden. Auch das wird mit VGstudio Max möglich sein.

Fazit

Unabhängig vom Fertigungsverfahren hat jedes Unternehmen das Ziel, bessere Teile mit weniger Iterationen herzustellen. Das neue Modul Fertigungsgeometriekorrektur erlaubt genau das. Durch die Korrektur von Form bzw. Teil direkt in der Software VGstudio Max sparen Unternehmen Kosten für die Erstellung bzw. Modifikation von Formen, sowie Zeit. Ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsfaktor.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Volume Graphics GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren