Maximale Lebenserwartung

Maximale Lebenserwartung

Beleuchtungs-Controller verlängert LED-Lebensdauer

Vorbei ist die Zeit, als mit einem Beleuchtungs-Controller nur die Helligkeit einer Beleuchtung eingestellt wurde. Eine kontinuierliche Überwachung der LED-Temperatur sorgt für konstante Leistung und maximiert die Lebensdauer der Systeme.

Mit dem Beleuchtungs-Controller Vicolux DLC3005 sind Beleuchtungen vor Überlastung geschützt und in der Lage, Warn- und Fehlermeldungen an den Beleuchtungs-Controller abzusetzen. (Bild: Vision & Control GmbH)

Mit dem Beleuchtungs-Controller Vicolux DLC3005 sind Beleuchtungen vor Überlastung geschützt und in der Lage, Warn- und Fehlermeldungen an den Beleuchtungs-Controller abzusetzen. (Bild: Vision & Control GmbH)

Die gestiegene Leistungsfähigkeit von LED-Beleuchtungen ist verbunden mit einer gesteigerten Empfindlichkeit. Das betrifft die zu bewältigenden hohen Ströme im Blitzbetrieb sowie die zu begrenzenden Temperaturen bei Dauerlicht. Wichtig im industriellen Einsatz sind die Reproduzierbarkeit und die Präzision der lichttechnischen Parameter, aber auch die Möglichkeiten, Betriebsparameter des Gerätes sowie fehlerhafte Zustände zu überwachen. Der digitale Beleuchtungs-Controller Vicolux DLC3005 ist ein Ein-Kanal-Controller, der mit zusätzlichen Controllern zu einem Mehrkanalcontroller kombiniert werden kann. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf das Bedienkonzept gelegt, das dem Anwender den komplexen Funktionsumfang des Beleuchtungs-Controllers auf einfache Weise zugängig machen soll. Neben der manuellen Bedienung gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie das Gerät, auch aus der Ferne betrieben, eingestellt und überwacht werden kann. Über einen Webserver können verschiedene Beleuchtungen zentral von einem Rechner aus verwaltet werden. Für spezielle Operationen gibt zudem ein Expertenmenü den Zutritt zum Inneren des Systems frei. Einstellen lassen sich eine Vielzahl von Parametern, darunter die maximale Betriebstemperatur, der maximale Strom im Dauer- und im Blitzbetrieb sowie das Puls-Pausen-Verhältnis. Zudem stellen die Controller die Richtwerte für Betriebsprofile zur Verfügung, z.B. für den maximalen Strom bei einer Umgebungstemperatur von 25°C und freier Konvektion. Zudem ist es möglich, die Helligkeit auf eine LED-Charge zu referenzieren und damit reproduzierbare Lichtverhältnisse zu gewährleisten. Die Bedienung kann entweder direkt am Gerät durch einen Drehschalter oder per Fernbedienung über ein Webinterface vorgenommen werden. Neben Dauerlicht steuert der Controller auch Blitz-Belichtungen, wobei sich die Blitzzeiten von 20µs bis 10ms einstellen lassen. Auch zur Ansteuerung von LED-Beleuchtungen anderer Hersteller lässt sich das Gerät einsetzen.

Vision & Control GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Highspeed Vision Webinar

Highspeed Vision Webinar

Am Dienstag den 18. Juni findet ab 14 Uhr (CET) das inVISION TechTalks Webinar ‚High-Speed Vision‘ statt. Dabei stellen Emergent Vision, Baumer und Euresys verschiedene Themen in den Fokus wie Highspeed-Übertragungen mit RMDA: Pro & Contra, 100GigE Vision und kein Ende; 100G Highspeed Streaming über CoaXPress over Fiber FPGA IP Core, Ausblick auf GigE Vision 3.0 mit RDMA (ROCEV2)-Unterstützung …