Start-up of the month

PreML developed for example a concrete crack detection systems using proven computer vision algorithms and AI.
PreML developed for example a concrete crack detection systems using proven computer vision algorithms and AI. Bild: preML GmbH

Wie kam es zur Gründung Ihres Unternehmens und was wollen Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen?

Am Ende unseres Studiums, nachdem wir bereits mehrere Softwareprojekte als Team durchgeführt hatten, wollten wir unsere berufliche Zukunft auf unseren Schwerpunkt festlegen: Computer Vision (CV) und Machine Learning (ML). Wir haben dann einige Projekte in der Baubranche an Land gezogen und das war der Startpunkt für die Gründung. In Zukunft wollen wir mehr Unternehmen zu einer vollautomatischen Produktionslinie mit robuster Qualitätskontrolle führen und gleichzeitig den Umwandlungsprozess so schlank wie möglich gestalten.

Auf welche Fragen geben Ihre Produkte eine Antwort?

Anbieter von automatischen QS-Systemen gibt es schon viele. Sie konzentrieren sich vor allem auf die Automobil-, Lebensmittel- und Elektronikbranche. Der Bausektor wurde allerdings bisher vernachlässigt. Dort sehen wir unsere Chance. Es gibt sehr spezifische Herausforderungen, z.B. Produktvielfalt, schwierige Umgebungsbedingungen und Materialien wie Beton, Eisen und Baustoffe, bei denen wir mit unseren ML-Algorithmen Vorteile haben. Unsere Systeme sind schnell, flexibel und robust, aber dennoch genau, so dass sich ihr Einsatz sehr schnell auszahlt und zudem sind sie sehr einfach zu bedienen.

Was macht Ihr Unternehmen einzigartig?

Wir erhalten viel Aufmerksamkeit für unsere Qualitätsprüfung von Betonbauteilen. Das System wird z.B. in Tunnelbohrmaschinen eingesetzt, um die Tunnelsegmente vor dem Einbau auf Mängel zu prüfen. Die bis zu 10t schweren Segmente werden beim Einfahren automatisch von einem 2D-Kameraverbund erkannt und identifiziert. Dann rektifizieren wir die Flächen und lassen unsere Modelle zur Fehlerdetektion (e.g. Risse, Abplatzer…) und zur Beantwortung spezifischer Aufgaben (z.B. Überprüfung auf Einbauteile) durchlaufen.

www.preml.io

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Das Versprechen des Quantencomputings, komplexe Probleme mit bisher unerreichter Geschwindigkeit zu lösen, eröffnet neue Horizonte in zahlreichen Bereichen. Auch in der Bildverarbeitung könnten die Prinzipien der Quantenmechanik und deren Anwendung in Quantenalgorithmen zu signifikanten Fortschritten führen. Doch während die theoretischen Grundlagen vielversprechend sind, steht die praktische Umsetzung noch vor einigen Herausforderungen.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Highspeed Vision Webinar

Highspeed Vision Webinar

Am Dienstag den 18. Juni findet ab 14 Uhr (CET) das inVISION TechTalks Webinar ‚High-Speed Vision‘ statt. Dabei stellen Emergent Vision, Baumer und Euresys verschiedene Themen in den Fokus wie Highspeed-Übertragungen mit RMDA: Pro & Contra, 100GigE Vision und kein Ende; 100G Highspeed Streaming über CoaXPress over Fiber FPGA IP Core, Ausblick auf GigE Vision 3.0 mit RDMA (ROCEV2)-Unterstützung …