Digital Vision Twins

Start-Up of the Month presented by Vision Ventures

Wie kam es zur Gründung des Unternehmens?

Meine Erfahrung in der industriellen Bildverarbeitung hat gezeigt, dass viele Probleme bereits im Vorfeld gelöst werden können, wenn geeignete Bilder zur Verfügung stehen. Deshalb wurde einer der Mitgründer Richard Metzler, ein Experte für 3D-Simulation, gefragt, ob diese Bilder auch künstlich erzeugt werden können. Da dies möglich ist, haben wir uns entschlossen, eine Firma zu gründen. Mit Trang Nguyen ist zudem eine Expertin für Finanzen mit an Bord.

Welches Problem lösen die Produkte?

In der industriellen Bildverarbeitung ist die Inbetriebnahme teuer und dauert fast immer unnötig länger als geplant. Mit unserer Plattform können digitale Zwillinge von Bildverarbeitungssystemen erstellt werden, so dass Bildverarbeitungsprojekte gelöst werden können, bevor die Hardware verfügbar ist (Stichwort virtuelle Inbetriebnahme). Dies reduziert die Inbetriebnahmezeit und damit die Kosten enorm. Diese Möglichkeit bieten wir auch als Dienstleistung für konkrete Projekte an.

Was macht das Unternehmen einzigartig?

Wir verfügen über mehrjährige praktische Erfahrung in den Bereichen industrielle BV, 3D-Simulation und Realisierung von Webbrowser-basierten Plattformen. Die Kombination aller Bereiche und unser Netzwerk ermöglichen die schnelle und pragmatische Umsetzung von Lösungen, die in der industriellen BV benötigt werden. Da wir mit einer eigenentwickelten Plattform arbeiten, können wir auch schnell die neuesten optischen Komponenten bereitstellen und bei Bedarf neue Funktionen programmieren.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.