Roboter optimieren Lichtvermessung um den Faktor 20

Ein neues Vermessungssystem von TechnoTeam mit VS-060 und VS-087 Robotern von Denso Robotics macht die photometrische Überprüfung von Displays zeit- und kosteneffizienter sowie deutlich präziser.
Bild: TechnoTeam Bildverarbeitung GmbH

Die technische Zuverlässigkeit und Funktionalität eines Displays hängen von den elektrooptischen Eigenschaften des Bildschirms ab, die bislang manuell und aufwändig mit präzisen lichttechnischen Vermessungen analysiert und getestet worden sind. Ein automatisiertes Vermessungssystem von TechnoTeam Bildverarbeitung und Denso Robotics bringt dank einer Kombination aus Bildverarbeitung, Photometrie und Positionierung Zeit- und Effizienzvorteile um den Faktor 20. Das LMK Position System übernimmt die automatisierte, lichttechnische Vermessung von selbst emittierenden Bildschirmen wie hoch integrierten (Freiform- und Curved) Automotive Displays. Das System ist insbesondere bei der Entwicklung und Prüfung von Vor- und Kleinserien für Displays in Autos im Einsatz, die zwar ein hohes Maß an Flexibilität erfordern, für die aber eine eigenständige Produktion zu ineffizient wäre. Dank des neuen Systems entfällt der bislang erforderliche, manuelle Umbau für die jeweilige Kameraausrichtung; dies geschieht jetzt in Sekunden und dennoch sind die Messungen weniger fehleranfällig.

Bild: TechnoTeam Bildverarbeitung GmbH

Bildauflösende Licht- und Farbmesstechnik

TechnoTeam entwickelt und produziert seit 1991 Leuchtdichte- und Farbmesskameras sowie bildauflösende Licht- und Farbmesstechnik für Labore und die Industrieautomation.“Bei der Entscheidung für Denso Robotics war für uns neben dem guten Kunden-Support der Kommunikationsflansch wichtig, den man für die 6-Achs-Roboter als Option wählen kann – das bietet so kein anderer Hersteller an“, erklärt TechnoTeam-Geschäftsführer Udo Krüger. „Da wir die Position des Displays vorher nicht kennen, sind auch die erforderlichen Bewegungen nicht bekannt, so dass eine Kabelführung außen am Roboter ein Problem gewesen wäre.“ Doch bei dem von Denso Robotics patentierten Kommunikationsflansch ist die Ethernet-Verbindung nebst zusätzlichen 17 Signalleitungen direkt im Roboter verlegt – bis hinein in die 6. Achse.

Das LMK Position System arbeitet wahlweise mit dem Roboter VS-060 (605mm Reichweite, 4kg Traglast) oder einem VS-087 (905mm Reichweite, 7kg Traglast), da diese Messungen automatisiert nur mit Sechs-Achs-Robotern zu leisten sind. Überdies bieten die Roboter mit ORiN2 eine offene Schnittstelle. Der VS-087 lässt sich zudem selbst mit den größten Kameras und Objektiven ausrüsten. Mit einer Wiederholgenauigkeit von +/-0,02-0,03mm erfüllen beide Roboter die benötigte Präzision sowie Payload-Anforderungen und das bei kompakter Robotergröße. Auch die TÜV-zertifizierte Safety Motion-Option, die den Robotereinsatz ohne Sicherheitszelle möglich macht, ist hilfreich, denn TechnoTeam konnte sich in der Software-Entwicklung auf die Applikation konzentrieren; diese kontrolliert die Führung des Roboterarmes an die richtige Messposition.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

DENSO Robotics Europe

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.