Systeme & Lösungen

Bild: Recendt
Bild: Recendt
Phasenkontrast

Phasenkontrast

Die Röntgen-Computertomographie (X-CT) ist eine leistungsfähige Methode, die aber auch Nachteile hat, z.B. die Notwendigkeit, das Personal vor der schädlichen Strahlung zu schützen. Eine Alternative ist die Verwendung der Terahertz-Technologie (THz) zum Scannen von Objekten. Ein neuer Phasenkontrast-Bildgebung-Ansatz ermöglicht jetzt hochgenaue und schnelle Messungen.

mehr lesen
Bild: Cubert GmbH
Bild: Cubert GmbH
Under the Sea

Under the Sea

Der Sensorträger MISO-Inspector ist ein multivariates Inspektions- und Analysesystem für Offshore-Windkraftanlagen, welches in einem Förderprojekt des BMWK (FKZ: 03SX449A) entwickelt wurde. Mittels ROV kann er ferngesteuert unter oder über Wasser Inspektionsaufgaben durchführen. Zu den eingesetzten Sensoren gehört auch eine Hyperspektral-Kamera von Cubert, die völlig neue Möglichkeiten für die Identifikation von Schäden eröffnen.

mehr lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Rauscher GmbH
Bild: Rauscher GmbH
CPU-Entlastung

CPU-Entlastung

Mit der Netzwerkkarte GevIQ löst Matrox Imaging (Vertrieb Rauscher) die aktuellen technischen Nachteile von Highend-GigE-Vision-Systemen. Die grundlegende Idee ist, die CPU durch eine zusätzliche Karte – ähnlich wie bei einem Framegrabber – zu entlasten und das De-Paketizing der Bilder ohne CPU-Einsatz vorzunehmen.