Großer Bildkreis

High-End-Objektivserie für kleine Pixelgrößen
Die neue High-End-Objektivserie Linos d.fine HR-M 80 von Qioptiq ist optimiert für Pixelgrößen kleiner 5µm. Mit Bildkreisen bis zu 62,4mm lassen sich sowohl hochauflösende Kleinbildsensoren als auch lange Zeilensensoren bis zu 16k/3.5µm optimal bedienen.
Die ersten beiden 80mm Objektive der neuen Linos d.fine
HR-M Serie gibt es in zwei Ausführungen: Eine für den
Nahbereich (für Arbeitsabstände unter 600mm) sowie eine
Serie für den Fernbereich (Anwendungen bis zu 2m). Bild: Excelitas Technologies

Bei den Bildsensoren werden immer höhere Auflösungen erreicht. Ermöglicht wird dies durch kleinere Pixel und größere Sensorflächen bzw. längere Sensorzeilen. Dadurch wächst auch der Anspruch an die Objektive und deren Leistung. Gerade im Bereich Bildverarbeitung kommt es darauf an dass die Abbildungsleistung von der Mitte bis zum Rand stetig hoch ist, um die zu scannenden Flächen in einer gleichbleibenden Qualität über das gesamte Bildfeld wiederzugeben. Ebenso ist es wünschenswert mit dem optischen System relativ nah an die abzubildenden Objekte zu kommen, da oftmals der Bauraum begrenzt ist. Hier liegt auch der Unterschied zwischen Inspektions- bzw. Messobjektiven zu den konventionellen Fotobjektiven, die meist auf eine hohe Abbildungsleistung in der Mitte und auf einen großen Arbeitsabstand optimiert sind und daher für Machine- Vision-Anwendungen nur bedingt einsetzbar sind. Mit der neuen Linos d.fine HR-M Serie setzt Excelitas neue Maßstäbe. Die ersten beiden 80mm Objektive gibt es in zwei Ausführungen. Eine für den Nahbereich, wobei Arbeitsabstände unter 300mm erreicht werden, sowie eine Version für den Fernbereich, um auch Anwendungen bis zu 2m unterstützen zu können. Die Abbildungsleistung passt optimal zu den aktuellen 3,5µm Pixelgrößen. Mit einem großen Bildkreis von 62mm können sowohl Vollformatsensoren als auch 16k/3,5µm Zeilensensoren optimal bedient werden. Ein weiteres Highlight ist die große Blende von 2.8. Durch die hohe Öffnung ist die Objektivreihe sehr lichtstark wodurch auch bei niedrigen Lichtverhältnissen hohe Taktzeiten erreicht werden können. Die kompakte Bauform sowie das flexible Mount System erlaubt es die Objektive an nahezu jede Machine-Vision-Kamera anzuschließen. An jedem einzelnen Objektiv wird nicht nur die MTF gemessen, sondern nach optimal erreichbaren Werten abgestimmt und justiert, um eine gleichbleibende und symmetrische Performance über das gesamte Bildfeld zu erreichen. Dabei zahlen sich die Erfahrung im Objektivbau sowie die Montage- und Justagetechniken von Excelitas aus.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.