Lüfterlose High-End- sowie Mini-PCs für Machine Vision

Vision Power

Lüfterlose High-End- sowie Mini-PCs für Machine Vision

Gleich zwei neue Industrie-PCs für die Bildverarbeitung stellt Spectra vor. Neben einer High-End-Version gibt es auch einen Mini-PC.

Die PowerBox 400-i7 BV bietet die technischen Möglichkeiten eines klassischen 19" Industrie-PC, benötigt allerdings weniger als ein Zehntel dessen Volumens. (Bild: Spectra GmbH & Co. KG / © SergeyNivens/istockphoto.com)

Die PowerBox 400-i7 BV bietet die technischen Möglichkeiten eines klassischen 19″ Industrie-PC, benötigt allerdings weniger als ein Zehntel dessen Volumens. (Bild: Spectra GmbH & Co. KG / © SergeyNivens/istockphoto.com)

Die PowerBox 400-i7 BV ist ein lüfterloser Mini-PC, der in puncto Leistungsfähigkeit, modularer Erweiterungsmöglichkeiten und kompakter Bauform kaum Wünsche offen lässt. Der Mini-PC verfügt über eine Intel HD 630 Grafik-Engine der neunten Generation. Für höchste Performance sorgt ein hochmoderner Intel Core i7-7700T Desktop-Prozessor der Kaby Lake Familie. Es stehen ein Steckplatz für serielle Schnittstellenerweiterungen sowie zwei Sockel für LAN- oder PoE-Erweiterungen zur Verfügung. Damit können sechs LAN sowie vier PoE Ports realisiert werden, die beispielsweise zum Anschluss von Kameras ideal geeignet sind. Zusätzliche Erweiterungen ermöglichen vier mPCIe-Steckplätze. Insgesamt lassen sich mehr als 100 Ausstattungsvarianten im Plug&Play-Prinzip zusammenstellen. Somit bietet die PowerBox die technischen Möglichkeiten eines klassischen 19″ Industrie-PC, benötigt allerdings weniger als ein Zehntel dessen Volumens. Der Anwender hat die freie Wahl, ob er den Mini-PC fertig bestückt und getestet bezieht oder seine Anpassungen selbst vornimmt. Die PowerBox 4000 Serie verfolgt dagegen ein anderes Konzept. Sie basiert auf einem 340x330x133mm thermisch optimierten Aluminiumgehäuse mit ausgeklügeltem Wärmemanagementsystem, das sich flexibel als Tisch- oder Wandgehäuse verwenden lässt. Mit Zusatzwinkel ist es trotz seiner geringen Breite auch in einem 19″ Schrank einsetzbar (Platzbedarf: 3HE). Im Inneren arbeitet ein Intel Xeon Silver Prozessor mit zehn Kernen. 64GB DDR4 Arbeitsspeicher und eine 500GB NVMe M.2 SSD sowie zwei 10GLAN und weitere vier GLAN ermöglichen Hochleistungsapplikationen. Zudem stehen zwei PCIe x16 Slots für den Einsatz von Profi-Grafikkarten oder Framegrabber zur Verfügung. Windows 10 Pro als Betriebssystem ist vorinstalliert, individuelle Ausstattungen sind möglich.

Spectra GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.