Heizkosten-Prüfung

Smart-Kamera prüft Data Matrix-Codes beim Drucken

Heizkosten-Prüfung

Die Telmetricstar Heizkostenverteiler von Brunata-Metrona bestimmen den exakten Wärmeverbrauch von Heizkörpern und übermitteln die Verbrauchswerte an einen Datensammler, der sich außerhalb der Wohnung befindet. Während der Produktion der Heizkostenverteiler werden Data Matrix-Codes auf die Einheiten für die spätere Rückverfolgbarkeit gedruckt.
Brunata-Metrona suchte eine Lösung, welche die in der Vergangenheit verwendeten linearen Barcodeleser ersetzen sollte und die sicherstellt, dass jeder Code korrekt gedruckt und lesbar ist, nachdem er den Herstellungsprozess verlässt. Außerdem sollte die Lösung auch in der Lage sein, zwei Codes gleichzeitig zu dekodieren. Ein Tintenstrahldrucksystem mit zwei Druckköpfen erstellt 24x24mm kleine Data Matrix-Codes mit einer Distanz von 25mm vom Druckkopf zum Produkt. Unmittelbar nach dem Druckprozess erfolgt eine Dekodierung von mehreren Data Matrix-Codes aus einer Entfernung von 25mm. WI-Systeme wurde als Partner für die Installation der benötigten Bildverarbeitungslösung empfohlen. Als zertifizierter Microscan Elite-Partner empfahl das Unternehmen den Einsatz der VisionHawk-Smart-Kameras. Entwickelt für ein breites Spektrum von Anwendungen und Bildverarbeiter aller Erfahrungsstufen, bietet sie eine einfache Bedienung, integrierte Beleuchtung, eine hohe Auflösung und optischen Zoom. Die Kamera ist in der Lage, trotz reflektierender Oberfläche und schlechter Beleuchtung beide Codes parallel zu lesen. Um die Codes zu überprüfen, wird dabei das folgende Verfahren verwendet: Brunata-Metrona sendet die Daten für die Codes an den Drucker. Die Kameras lesen die Codes und senden die Ergebnisse zurück zum zentralen Brunata-Metrona System, wo sie gegen-geprüft werden. Die Aufgabe wurde in der Autovision-Bildverarbeitungssoftware erstellt und direkt auf den Kameras gespeichert, d.h. es war kein weiterer PC erforderlich. Wenn die Codes innerhalb einer bestimmten Zeit nicht zu 100% lesbar sind, wird die Überwachungssoftware über den Fehler informiert. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Service von WI-Systeme und glücklich darüber, dass sie uns den Vision Hawk für diese Anwendung empfohlen haben. In der Praxis hat es sich auf jeden Fall bewährt“, so Matthias Kraus von Brunata-Metrona.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.