Kommunikations-Enabler

Kommunikations-Enabler

Viel ist im letzten Jahr über Industrie 4.0 geschrieben worden. Allerdings waren konkrete Ergebnisse bisher eher selten. Einen Erfolg kann Industrie 4.0 aber bereits für sich verzeichnen: Endlich reden innerhalb der Firmen die einzelnen Bereiche miteinander, die sich evtl. schon seit Jahren miteinander hätten austauschen sollen. Ähnlich ist es auch bei der Bildverarbeitung und der Automatisierung. Beide Seiten brauchen einander, aber die Bereitschaft miteinander zu reden, ist nicht immer vorhanden. Teilweise gibt es sogar Schwierigkeiten, die Probleme und Bedürfnisse ‚der Anderen‘ zu (er-)kennen bzw. zu verstehen. Hier setzt nun unsere Vision4Automation-Kampagne an, die zusammen mit vielen Partnern es sich auf der Vision 2014 zum Ziel gemacht hat, die Kommunikation von Automatisierern und Bildverarbeitungsherstellern voran zu treiben. Denn nur mittels Kommunikation kann man anfangen eine gemeinsame Basis zu schaffen und dann Probleme (und Applikationen) zu lösen.

Viele Grüße
Ebert/Niethammer

PS: Alle Informationen zur Vision4Automation-Kampagne und der Vision 2014 finden Sie in einem kostenfreien pdf, das Sie auf der inVISION Homepage herunterladen können (s. News).

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.