Video-Pyrometer für genaue Fokussierung

Video-Pyrometer für genaue Fokussierung

Das Video-Pyrometer CSvideo 3M von Optris verfügt neben einem kreuzförmigen Visierlaser über eine integrierte Videokamera, um das Messfeld genau anzuvisieren. Das Pyrometer wird über ein Adapterkabel an eine USB-Schnittstelle am Laptop oder PC angeschlossen.

 (Bild: Optris GmbH)

(Bild: Optris GmbH)

Die Software Compact Connect stellt neben dem Temperatur-Zeit-Diagramm das Videobild der integrierten Kamera dar. Mit dem Drehknopf an der Rückseite lässt sich die Optik dann fokussieren und optimal auf das Messobjekt ausrichten. In der Software können auch alle weiteren Einstellungen vorgenommen werden. Das Pyrometer kann alternativ über ein Android-Mobiltelefon konfiguriert werden. Dazu muss nur die kostenfreie IRmobile App installiert werden. Das Pyrometer ist in zwei Varianten erhältlich: mit Messbereichen von 50 bis 400°C oder 100 bis 600°C.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Das Versprechen des Quantencomputings, komplexe Probleme mit bisher unerreichter Geschwindigkeit zu lösen, eröffnet neue Horizonte in zahlreichen Bereichen. Auch in der Bildverarbeitung könnten die Prinzipien der Quantenmechanik und deren Anwendung in Quantenalgorithmen zu signifikanten Fortschritten führen. Doch während die theoretischen Grundlagen vielversprechend sind, steht die praktische Umsetzung noch vor einigen Herausforderungen.