Modular & voll skalierbar

Zeilenkamera-Plattform für High-Speed-Anwendungen
Die Auswahl der optimalen Komponenten für ein Zeilenkamerasystem ist eine komplexe Aufgabe, die ein umfangreiches Wissen über Kameras, Optiken und Beleuchtung erfordert. Mit der neuen Line Scan Vision Plattform vereinfacht Chromasens das Design eines kompletten Zeilenkamerasystems und bietet zudem die Möglichkeit, mit Standardprodukten und vordefinierten Elementen eine individuelle All-in-One-Lösung zu erstellen.
Bild 1 | Aufbau verschiedener Zeilenkamera Systems basierend  auf der Line Scan Vision Plattform: von der Kamera mit Objektiv bis hin zu einem System mit mehreren Kameras und kombiniertem Licht sowie mechanischen Gehäuse.
Bild 1 | Aufbau verschiedener Zeilenkamera Systems basierend auf der Line Scan Vision Plattform: von der Kamera mit Objektiv bis hin zu einem System mit mehreren Kameras und kombiniertem Licht sowie mechanischen Gehäuse.Bild: Chromasens GmbH

Basierend auf der langjährigen Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Zeilenkamerasystemen hat Chromasens jetzt eine modulare Plattform entwickelt, die das Design und den Aufbau eines Zeilenkamerasystems deutlich vereinfacht. Die Line Scan Vision Platform enthält alle benötigten Komponenten, um in kurzer Zeit eine perfekte Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen zu erhalten, also ein Systemkonzept mit vordefinierten modularen Komponenten wie Zeilenkameras, Objektiven, Adaptern, Kabeln, und einem Zeilenkamerabausatz, der jede Art von Lichtgeometrie und Lichtfarbe abdeckt. Die Systeme ermöglichen die Synchronisation einer beliebigen Anzahl von Kameras sowie die Aufnahme von mehreren Sichtfeldern.

Flexibler und modularer Aufbau

Der mechanische Aufbau basiert auf einem modularen System mit vordefinierten Elementen, das skalierbar ist und mehrere Kameras in einer Reihe für große Scanbreiten und hochauflösende Anwendungen unterstützt. Die Länge des Rahmens ist dabei frei wählbar und jede Länge bis zu 1m möglich (Bild 1). Größere Sichtfelder können mit kundenspezifischen Lösungen erreicht werden. Die Plattform enthält alle Chromasens-Zeilenkameras mit Zeilenlängen von 4k bis 15k, Zeilenraten bis zu 100kHz und eine große Palette von Objektiven verschiedener Hersteller, um allen Sensorlängen und Auflösungen gerecht zu werden. Zu den Optionen der Corona II-Beleuchtungsarten von Chromasens gehören Dunkelfeld, Hellfeld, Dome und koaxiale Beleuchtungen. Zudem sind Kombinationen möglich, um z. B. mit der Multi-Flash-Funktion Mehrfachaufnahmen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu realisieren. Die Beleuchtungen sind in den Farben Weiß, Rot, Grün, Blau, sowie in UV, NIR und SWIR erhältlich.

Das Konzept erlaubt es auch, die Kameras in einem bestimmten Winkel zur prüfenden Oberfläche zu montieren. Diese Option wird insbesondere bei der Inspektion glänzender Oberflächen, zur Eliminierung von Reflexionen und zur Kombination mehrerer Lichtcharakteristiken genutzt. Das Zeilenkamerasystem wird komplett ausgeliefert, d.h. alle weiteren Komponenten wie Kabel, Netzwerkadapter und Lichtsteuerungen sind im Lieferumfang enthalten. Die Plattform ist zwar für die Chromasens-Kameras und Lichtmodule optimiert, aber nicht auf diese beschränkt, d.h. es können beispielsweise auch Kameras anderer Hersteller zum Einsatz kommen.

Bild 2 | Designbeispiel der Kamera Konfigurator Software mit Kamera und Objektiv
Bild 2 | Designbeispiel der Kamera Konfigurator Software mit Kamera und ObjektivBild: Chromasens GmbH

Kamera-Konfigurator-Tool

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Chromasens GmbH
http://www.chromasens.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.