Happy Birthday

Zehn Jahre Opto Engineering Deutschland

Im Jahr 2013 beschloss Claudio Sedazzari, CEO und Gründer von Opto Engineering, eine Niederlassung in München zu gründen. Im Jahr 2023 feiert diese in Deutschland ihr zehnjähriges Firmenjubiläum.
Antonio Saponaro (l.) Geschäftsführer Opto Engineering GmbH, und Claudio Sedazzari (r.), 
CEO und Gründer von Opto Engineering, feiern das zehnjährige Bestehen der deutschen 
Niederlassung sowie den Erfolg der Itala Kameraserie.
Antonio Saponaro (l.) Geschäftsführer Opto Engineering GmbH, und Claudio Sedazzari (r.), CEO und Gründer von Opto Engineering, feiern das zehnjährige Bestehen der deutschen Niederlassung sowie den Erfolg der Itala Kameraserie.Bild: Opto Engineering S.p.A.

Heute liegt das Ruder der deutschen Opto Engineering GmbH in den Händen von Geschäftsführer Antonio Saponaro. Die Faktoren, die den Erfolg von Opto Engineering auf dem Bildverarbeitungsmarkt geprägt haben, sind unter anderem bi-telezentrische Optiken mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, 360°-Optiken, die mittlerweile viele Multikamerasysteme ersetzt haben und schließlich ein vollständiges Validierungsprotokoll, welches vor der Auslieferung der Produkte erstellt wird. Neben der kontinuierlichen Entwicklung von Hochpräzisionsoptiken hat sich zudem die Strategie der Firma ausgezahlt, der Partner zu werden den sich jeder OEM und Systemintegrator in der industriellen Bildverarbeitung wünscht.

Kameras Made in Italy

Um den Kreis zu schließen und zur Vervollständigung der Firmenstrategie, war noch ein letzter Schritt erforderlich. So wurden auf der Vision 2022 nach fünf Jahren interner Entwicklung die Flächenkameraserie Itala G.- und Itala G.EL offiziell präsentiert. Die von Opto Engineering entwickelte und in Italien produzierte Kamera unterscheidet sich von anderen Kameras durch ihre intern entwickelten Algorithmen, die für eine hohe Farbtreue sorgen. Integrierte Steuerungen für die Verwendung von Flüssiglinsen sowie ein robustes Design aus Aluminium und Stahl, welches einen großen Temperaturbereich zulässt, zählen zu den weiteren Vorteilen. Dank dieser Punkte und strengen Testprozeduren bietet die Firma für ihre High-End-Kameras eine Gewährleistungsdauer von fünf Jahren an.

Mittlerweile ist Opto Engineering ein Primäranbieter in den Bereichen LED-Beleuchtungen, Kameras, Optik, Bildverarbeitungssoftware und anderen Bildverarbeitungskomponenten und bietet umfassendes Know-how für alle Unternehmen, die Komponenten für die industrielle Bildverarbeitung benötigen… to be continued!

www.opto-e.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Das Versprechen des Quantencomputings, komplexe Probleme mit bisher unerreichter Geschwindigkeit zu lösen, eröffnet neue Horizonte in zahlreichen Bereichen. Auch in der Bildverarbeitung könnten die Prinzipien der Quantenmechanik und deren Anwendung in Quantenalgorithmen zu signifikanten Fortschritten führen. Doch während die theoretischen Grundlagen vielversprechend sind, steht die praktische Umsetzung noch vor einigen Herausforderungen.