10x schneller als bisher

10x schneller als bisher

Speed dank paralleler Hardwarearchitektur & Ethercat

Eine Besonderheit des Xpectia FH-Systems ist seine hohe Geschwindigkeit. Wie es zu dieser kommt und für welche Anwendungen das neue System deshalb ideal geeignet ist, wollten wir von Rüdiger Kläger, Product Group Manager Quality Control & Inspection bei der Omron Europe OMG GmbH, wissen.

Was sind neben hochgenauen Positionieraufgaben weitere Einsatzbereiche des Xpectia FH-Systems?

R.Kläger: Xpectia FH eignet sich für sämtliche Aufgaben der optischen Qualitätskontrolle, der präzisen Erfassung von Geometrien sowie Positionieraufgaben. Es lässt sich aufgrund seiner Eigenschaften äußerst einfach in jede Maschine oder Roboteranwendung integrieren. So können alle anspruchsvollen Qualitätskontrollen innerhalb der Prozesse, wie sie z.B. in der Lebensmittelverpackung und Pharmaindustrie vorgeschrieben sind, in wenigen Arbeitsschritten parametriert werden. Das System hat sehr leistungsstarke Codeprüfungs- und OCR-Funktionen und ist damit eine ideale Lösung für Track&Trace-Anwendungen.

Wie stark beruht die Verarbeitungsgeschwindigkeit auf dem Shape Search III Algorithmus?

R.Kläger: Im Vergleich zu vorherigen Algorithmen konnte mit Shape Search III die Geschwindigkeit um den Faktor 100 beschleunigt werden, und das bei gleichzeitiger Steigerung der Detektionsqualität. Durch die Kombination von ultra-schneller, paralleler Hardwarearchitektur und Ethercat-Kommunikation kann Omron mit dem FH-System eine über 10x schnellere Detektionsgeschwindigkeit gegenüber herkömmlichen Inspektionssystemen realisieren.

Wird dieser Algorithmus zukünftig auch in anderen BV-Systemen zum Einsatz kommen?

R.Kläger: Ja, Omron bietet eine vollständige Palette an Bildverarbeitungssensoren und Systemen und die Entwicklung hört ja nicht mit Shape Search III auf. Wir arbeiten ständig an Verbesserungen und Innovationen, um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Shape Search III wird im nächsten Schritt in unseren Easy Vision Sensor FQ2 implementiert, der momentan mit Shape Search II bereits eine überdurchschnittliche Performance aufweist.

Omron Europe B.V.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Qualitativ gut

Qualitativ gut

Viel war im Vorfeld der Messe darüber gerätselt worden, wie die Control dieses Jahr ohne zahlreiche große Aussteller laufen würde. Mit 475 Aussteller in zwei Hallen – davon 38% aus dem Ausland – und 13.149 Fachbesuchern überraschend gut. Anbei einige der Messe-Highlight im Überblick.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Robot Vision Webinar

Robot Vision Webinar

Am Dienstag den 28. Mai findet ab 14 Uhr das inVISION TechTalks Webinar ‚Robot Vision‘ statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications) und Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors).

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.