Kamerabasiertes Tool zur Erkennung von Schraub- und Nietpositionen

 Verpose erhielt auf dem 
30. Deutschen Montagekongress den 
Preis für die ´Beste Montage-Idee 2019´. (Bild: Advanced Realtime Tracking GmbH)

Verpose erhielt auf dem 30. Deutschen Montagekongress den Preis für die Beste Montage-Idee 2019. (Bild: Advanced Realtime Tracking GmbH)

Schraubstellen differenzieren

Verpose funktioniert auch bei bewegten Montagen und gibt daher keine Positionskoordinaten aus. Es hat sich herausgestellt, dass hierzu notwendige Systeme mit außerhalb des Montageplatzes positionierten Sender/Empfänger-Systemen (sog. Outside-In-Tracking) aufgrund von Verdeckungen durch Werker und/oder Werkstücke eine freie Sicht auf den Montageort nicht gewährleisten können und somit in Produktionsumgebungen nur eingeschränkt nutzbar sind. Zudem können Positionierungsprinzipien wie UWB die notwendige Genauigkeit zur sicheren Erfassung des Montageortes aufgrund des physikalischen Prinzips nicht liefern. Mit dem neuen Verfahren kann Verpose durchaus Schraubstellen differenzieren, die nur 1 bis 2cm voneinander entfernt sind. Das Limit wird durch die Bildauswertung und die optische Einzigartigkeit der Montagestelle definiert, nicht aber durch den Abstand der Montageorte. Der Anwender ist durch das neue Kamerasystem in der Lage, die vollständige Montage in vorgegebener Abfolge abzusichern und dies mit den Montageparametern zu dokumentieren. Bei unterschiedlichen Parametern je Position können diese ggf. auch individuell von den Werkzeugsteuerungen abgerufen werden und je Montagestelle differieren. Der hohe Integrationsgrad von EC-Schraubern führte bevorzugt zum Einsatz bei Schraubsystemen, doch wurden auch bereits Umsetzungen mit Nietgeräten realisiert.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 4 2019

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.