Embedded everywhere?

Embedded everywhere?

Wo finde ich Informationen zu Embedded Vision?

Bereits seit 2015 gibt es die ständige Rubrik ´Embedded Vision´ in jeder Ausgabe der inVISION. Auch auf der letztjährigen VISION Messe war es eines der beherrschenden Themen an vielen Messeständen. Aber welche Informationsplattformen und Konferenzen gibt es bereits, um sich umfassend über Embedded Vision zu informieren?

„Produktentwickler nehmen Embedded Vision mit zunehmender Begeisterung an. Von smarten Überwachungskameras bis hin zu autonomen Fahrzeugen, nahezu alles und überall muss man etwas ´sehen´“, so Jeff Bier, Gründer der Embedded Vision Alliance. „Ob im Automobil, in fahrerlosen Transportsystemen, Drohnen, der Medizintechnik, Automatisierung, Sport, Marketing oder Entertainment – Embedded Vision Systeme sorgen dafür, dass Aufgaben automatisiert, autark, schnell und intelligent bearbeitet werden“, ergänzt EMVA Geschäftsführer Thomas Lübkemeier. Um industrielle Bildverarbeitungssysteme in die engen Kosten- und Leistungs-Budgets die bei Embedded Vision gefordert sind, auch einfügen zu können, ist eine gewaltige Herausforderung für die Entwickler dieser Systeme. Somit ist es wichtig, dass Anwender Informationsplattformen haben, an dem sie Informationen finden, die für ihre Applikationen wichtig sind. Interessanterweise spielt das Thema Embedded Vision derzeit auf der Messe Embedded World (www.embedded-world.de) die vom 14.-16. März in Nürnberg stattfindet noch eine untergeordnete Rolle. Allerdings gibt es bereits einige Internetplattformen und Konferenzen, die das Thema deutlich im Fokus ihres Interesses haben.

Embedded Vision Alliance

Die Mutter aller Embedded Vision Plattformen ist sicherlich die Embedded Vision Alliance (www.embedded-vision.com). Gegründet wurde sie 2011 von Jeff Bier, den sicherlich viele Leser als Autor der Embedded-Kolumne aus der inVISION kennen. Mehr als 50 Firmen haben sich bereits unter dem Dach der Allianz zusammengeschlossen. Die EVA kommt eher aus dem Bereich Computer Vision, d.h. stärker aus dem Konsumermarkt, beschäftigt sich aber zunehmend auch mit industriellen Lösungen. Mittlerweile veranstaltet man jährlich die Embedded Vision Summit in Santa Clara, Kalifornien. Auf der letzten Summit kamen knapp 1.000 Besucher und für 2017 (1-3. Mai) geht man von einer Steigerung der Teilnehmerzahlen aus.

ImagingHub

Seit Mitte 2016 gibt es mit ImagingHub (www.imaginghub.com) auch ein europäisches Gegenstück im Internet, das von Basler gesponsert wird. Das neue Online-Portal richtet sich an Ingenieure und Entwickler vom Einsteiger bis zum Experten. Gemeinsam mit knapp 40 Unternehmen wie Advantech, NVIDIA oder Xilinx unterstützt es die Entwicklung neuer Embedded-Vision-Lösungen. Auf der Plattform können Anwender gemeinsam an Embedded Vision-Lösungen arbeiten, Projektpartner finden, Wissen und Referenzdesigns austauschen sowie Ihre Projekte präsentieren.

DSP Valley

DSP Valley (www.dspvalley.com) ist ein europäischer Cluster mit mehr als 100 Firmen und Forschungsinstituten, die vorwiegend aus Belgien und den Niederlanden stammen. Schwerpunkte der Forschung sind smarte elektronische Systeme und Embedded Technologie. Gegründet wurde der Cluster bereits 1996 und hat seinen Sitz in Leuven, Belgien.

Embedded Developer Zone

Ende 2016 hat Xilinx (www.xilinx.com) die Embedded Vision Developer Zone für SW-, HW- und Systementwickler auf den Markt gebracht, die den Aufbau von Embedded All-Programmable Bildverarbeitungsapplikationen beschleunigen soll. Im Zentrum der Plattform befinden sich Engineering-Ressourcen, die aus Bibliotheken für die Softwareentwicklung, Bildverarbeitungs-IP für Hardwareentwickler, Projekten und Tutorials bestehen. Ein ähnliche Seite gibt es auch von Avnet Silica (www.silica.avnet.com).

Embedded Vision Europe

Erstmals findet 2017 auch eine europäische Veranstaltung zum Thema Embedded Vision statt. Der europäische Bildverarbeitungsverband EMVA und die Messe Vision veranstalten vom 12. bis 13. Oktober 2017 zum ersten Mal die Embedded Vision Europe (www.embedded-Vision-europe.com). Die englischsprachige Konferenz findet im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) beim Flughafen statt. Im Programmkomitee des Veranstalters ist auch die amerikanische Embedded Vision Alliance vertreten. Zielgruppe der Konferenz sind Entwickler und Anwender von Embedded (Vision) Systemen aus allen Branchen. Begleitet wird der zweitägige Kongress von einer Fachausstellung, bei der Firmen den Tagungsteilnehmern ihre Embedded Vision Kompetenz zeigen können.

TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Qualitativ gut

Qualitativ gut

Viel war im Vorfeld der Messe darüber gerätselt worden, wie die Control dieses Jahr ohne zahlreiche große Aussteller laufen würde. Mit 475 Aussteller in zwei Hallen – davon 38% aus dem Ausland – und 13.149 Fachbesuchern überraschend gut. Anbei einige der Messe-Highlight im Überblick.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Robot Vision Webinar

Robot Vision Webinar

Am Dienstag den 28. Mai findet ab 14 Uhr das inVISION TechTalks Webinar ‚Robot Vision‘ statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications) und Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors).

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.