Testbericht zum Advantech MIC 730AI Inferenzsystem


Test 1: Massenverarbeitung

Das erste Testszenario ist ein anspruchsvoller Anwendungsfall für die Massenverarbeitung mit geringer Latenzzeit. Typischerweise findet man diese Art der Verarbeitung z.B. in Fahrzeugen oder in einigen industriellen Anwendungsfällen. Das Setup ist:

  • MIC-730AI
  • zwei Basler ACE Industrie-Kameras mit einer Auflösung von 1.920×1.200 Pixel
  • GPU-basiertes Stereokamerasystem für die 3D-Rekonstruktion
  • Middleware-Software (Publish / Subscriber Message Bus)
  • Visualisierung mit 5 bis 10 Millionen 3D-Punkten/s
  • Deep Learning-basierte Objekterkennung mit einer Auflösung von 960×600 Pixel
  • Visualisierung der Objekterkennung

In dieser Konfiguration verarbeitet das System 625MB/s Daten, wobei die verfügbare Speicherbandbreite ungefähr zu 40% ausgelastet wird. KI-Algorithmen werden hauptsächlich auf der GPU verarbeitet. Daher beträgt die Auslastung aller CPU-Kerne nur 50%, während die GPU im Durchschnitt mit mehr als 80% ausgelastet ist. Evotegra hat das MIC-730AI in zwei verschiedenen Leistungsmodi getestet. Durch die Anpassung der verwendeten CPU-Kerne sowie die Taktfrequenzen von CPU und GPU kann mit den Leistungsmodi der Stromverbrauch auf 10, 15 oder 30W begrenzt werden. Im MAXN-Power-Modus arbeiten sowohl CPU als auch GPU mit maximaler Geschwindigkeit. Dabei wird allerdings keine Obergrenze für den Stromverbrauch garantiert. Um das System auszulasten und die Wärmeableitung des passiven Kühlsystems zu validieren, haben wir in diesem Modus einen 24h-Belastungstest durchgeführt. Der 30W ALL-Modus ist ein Modus, der den Stromverbrauch unter Verwendung aller acht ARM-Kerne auf 30W begrenzt.

Testergebnisse (Tab. 1): Während der Tests in beiden Modi verarbeitete das System insgesamt mehr als 100TB Daten. Bei Raumtemperatur erreichten sowohl die CPU als auch die GPU bis zu 66°C und erwärmten den passiven Kühler auf maximal 50°C. Dies lag jedoch weit unter der empfohlenen maximalen GPU-Temperatur von 88°C. Das System arbeitete zu jeder Zeit stabil.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Themen:

| Fachartikel | Topstory

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.