Neue Leistungsstärke

Neue Leistungsstärke

Haswell-basierter High-Performance IPC für die IBV

Die in der IBV eingesetzten Rechner müssen besondere Anforderungen erfüllen. Dazu zählt, dass die Systeme schnell und präzise mit Kameras und Framegrabbern in Echtzeit interagieren. Neben der Präzision in Echtzeit sind heute auch Flexibilität, Verfügbarkeit und (Investitions-)Sicherheit gefordert. All dies erfüllen die Industrie PCs der CamCube Familie von der Pyramid Computer GmbH.
Die IBV-Systeme vereinen erprobte Standards mit State-of-the-Art-Technologien und sind bereits beim Gehäusedesign auf die flexible Umsetzung kundenspezifischer Vorgaben ausgerichtet. CamCubes sind kompakte Industrie PCs, die speziell für die die Massenverarbeitung digitaler Bilddaten aus analogen und digitalen Kameras entwickelt worden sind. Jüngstes Mitglied der Familie ist die CamCube 4.0. Geeignet ist das System für Multi-Kamera-Anwendungen, wie z.B. bei der Kontrolle von Lebensmitteln und Verpackungen oder in anderen Bereichen der Automatisierung, Qualitätssicherung und Sicherheitstechnik. Die Lösung verfügt On-Board über zahlreiche Schnittstellen, wie 4xUSB3.0, 2xUSB2.0, 2xRS232, 2xGigE LAN, DVI und HDMI für anspruchsvolle rechenintensive Aufgaben. Der IPC basiert auf der Intel Multicore-Prozessortechnologie der vierten Core-i-Generation (Codename Haswell). Damit ist dieser PC besonders geeignet, rechenintensive Aufgaben im Bereich Machine Vision und Videoüberwachung zu erledigen. Das zeigen aktuelle Vergleichstests zu anderen Systemen, wobei mit Intel Haswell ausgestattete CamCube 4.0-Rechner eine beeindruckende Leistungssteigerung bei der grafischen Darstellung und Bildverarbeitung erzielten. Die Systemlösung verfügt über drei PCI Express (PCIe)-Slots und kann mit unterschiedlichen Erweiterungskarten, wie z.B. mehrfach USB3.0 (12x), GigE PoE (8x), Firewire oder Camerlink (HS), CoaXPress oder Framegrabbern bestückt werden. Das Gerät ist in unterschiedlich ausgestatteten Varianten – als AC- und DC-Version – erhältlich und verfügt über zwei Hot-Swap-Laufwerke für den Einsatz von 2,5″ SSDs oder HDDs.

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 1 2014
Pyramid Computer GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Qualitativ gut

Qualitativ gut

Viel war im Vorfeld der Messe darüber gerätselt worden, wie die Control dieses Jahr ohne zahlreiche große Aussteller laufen würde. Mit 475 Aussteller in zwei Hallen – davon 38% aus dem Ausland – und 13.149 Fachbesuchern überraschend gut. Anbei einige der Messe-Highlight im Überblick.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Robot Vision Webinar

Robot Vision Webinar

Am Dienstag den 28. Mai findet ab 14 Uhr das inVISION TechTalks Webinar ‚Robot Vision‘ statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications) und Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors).

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.