Skalierbare Sensor-Integration für Edge Computing

Dank hoher Rechenleistung, vielfältigen Anschlussmöglichkeiten und duale Kommunikation zur Steuerung und Cloud ist die SIM4500 sowohl für die horizontale als auch die vertikale Sensorintegration bestens geeignet. (Bild: Sick AG)

Vom Gateway bis zur Power Machine

Das SIM-Portfolio orientiert sich in seiner Skalierung an den unterschiedlichen Komplexitätsgraden industrieller Sensor- und Automatisierungsaufgaben. Die SIM100 und SIM200 sind programmierbare AppSpace-Komponenten mit reiner Gateway-Funktion, die im Verbund das Einsammeln von Sensordaten im Feld ermöglichen und damit die entsprechenden Sensoren im Netzwerk online sichtbar machen. Die weitergehende Sensordatenverarbeitung beginnt frühestens in der nächsten Skalierungsstufe (ab SIM1004, SIM1012 und SIM1000FX). Erneut mehr Konnektivität und Funktionalität – wie sie u.a. in Logistikapplikationen zur Volumenmessung und Objektidentifikation erforderlich sind – weisen die Serien SIM2000 und SIM2500 auf. Letztere bietet als zusätzliches Ausstattungsmerkmal die integrierte Halcon Bildverarbeitungsbibliothek von MVTec. Kosten für eine Laufzeitlizenz zur Nutzung der Halcon-Prozeduren und Tools fallen nicht an, da diese bereits ab der SIM2500 integriert ist. Das Maximum an Performance vereint die SIM4500. Durch ihre hohe Rechenleistung, die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten und die duale Kommunikation zur Steuerung und in die Cloud ist sie sowohl für die horizontale als auch die vertikale Sensorintegration bestens geeignet. So erlaubt die leistungsfähige ARM CPU mit Neon-Engine Punktwolken-Auswertungen auf Basis multipler, technologieübergreifender Sensordaten, z.B. von LiDAR-Scans, von Bildern von 1D-, 2D- oder 3D-Kameras sowie von Informationen anderer Sensoren. Dadurch ermöglicht die SIM4500 u.a. eine vollständige, digitale Objekttransformation für die Datenarchivierung. Eine Vielzahl vorgefertigter Operatoren der Sick Algorithm API sowie Halcon ermöglichen es, die unterschiedlichen Sensordaten zu wertvollen Informationen weiter zu verarbeiten.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

SICK AG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.