Lichtstarke und hochauflösende Objektive für Zeilenkameras

Verzeichnungsfrei

Lichtstarke und hochauflösende Objektive für Zeilenkameras

Das neue hochauflösende Objektiv von Qioptiq für Zeilenkameras eignet sich dank seiner hohen Lichtstärke für hohe Scangeschwindigkeiten. Ein abgestimmtes Prismenmodul gewährleistet eine koaxiale Beleuchtung für kontrastreiche Aufnahmen ohne Verzeichnung.

Bild 1 | Das Objektiv inspec.x HR 2.4/128 3.33x mit Prismenmodul für eine koaxiale Beleuchtung gewährleistet höchste Abbildungsqualität für 16k/5µm- und 16k/3,5µm-Zeilensensoren. (Bild: Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG)


Das neue Objektiv inspec.x HR 2.4/128 3.33x beruht auf einer sogenannten Schmelzrechnung, d.h. jedes einzelne verbaute Glas wird ausgemessen und das Optikdesign dann an die spezifischen Glasschmelzen angepasst. Dies ist nötig, da die Toleranzen der Glaskataloglagen zu groß sind. Zudem ist die Positionierung der Linsen äußerst präzise auf Kippung, Zentrierung und Lage abzustimmen. Hierfür wurde eine eigene Montagetechnik entwickelt, die die Toleranzen der üblichen Passspielmontage bei Weitem übertrifft. Qioptiq bietet zu dem Objektiv ebenfalls das passende Prismenmodul für eine optimale koaxiale Auflichtbeleuchtung sowie Tubussysteme für die Fokussierung für Industriekameras mit M72-, M90- und M95-Gewinde. Die Gesamtbaulänge von Objektiv und Prismenmodul konnte auf 177,1mm begrenzt werden. Die optische Performance des Objektivs übertrifft die der Objektivserie inspec.x L. Das HR-Objektiv liefert hochaufgelöste, scharfe Bilder, die durch ihren hohen Kontrast über das gesamte Bildfeld für die elektronische Weiterverarbeitung hervorragend geeignet sind. Zu den Einsatzbereichen gehört die Qualitätskontrolle in der Fertigung von Wafern, Flachbildschirmen, OLEDs, Leiterplatten und Glas. Mit seiner großen Apertur ist das neue Objektiv dafür optimal geeignet. Optimiert ist das Objektiv mit 128mm Brennweite auf einen Abbildungsmaßstab von 3,33-fach, um die Nachfolge des inspec.x L 4/105 3.5x anzutreten. Der relativ große Arbeitsabstand von 60mm schafft Flexibilität bei der Integration in verschiedene Anlagen und Anwendungen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Themen:

| Fachartikel

Ausgabe:

inVISION 2 2019
Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Qualitativ gut

Qualitativ gut

Viel war im Vorfeld der Messe darüber gerätselt worden, wie die Control dieses Jahr ohne zahlreiche große Aussteller laufen würde. Mit 475 Aussteller in zwei Hallen – davon 38% aus dem Ausland – und 13.149 Fachbesuchern überraschend gut. Anbei einige der Messe-Highlight im Überblick.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Robot Vision Webinar

Robot Vision Webinar

Am Dienstag den 28. Mai findet ab 14 Uhr das inVISION TechTalks Webinar ‚Robot Vision‘ statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications) und Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors).

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.