Familienbande

Industrieller multispektraler VIS-NIR-SWIR Mikroskopaufbau

Um die technologischen Synergieeffekte innerhalb des Excelitas-Konzerns aufzuzeigen, wurde während der Laser - World of Photonics in München ein multispektraler VIS-NIR-SWIR-Mikroskopaufbau für industrielle Anwendungen vorgestellt, der die Trennung oder Klassifizierung von Proben mit unterschiedlichen spektralen Fingerabdrücken ermöglicht. Sämtliche Komponenten stammten dabei aus Excelitas-Geschäftsbereichen.
Bild: TeDo Verlag GmbH

Der Mikroskopaufbau steht auf einem Fundament bestehend aus einem Linos-Flachschienensystem FLS. Das Optem Fusion Micro-Imaging Lens System aus dem Qioptiq-Geschäftsbereich erfasst Bilder der Proben, die dann von der pco.pixelfly 1.3 SWIR-Kamera aufgenommen werden. Die mehrfarbige LED-Beleuchtung mittels Solid-State Lighting sowie die Bildanalyse-Software liefert wiederum Excelitas PCO mit Hilfe des Geschäftsbereichs SSL.

Seit das Optem Fusion-Mikroskop mit SWIR-kompatiblen Komponenten bestückt wurde, bietet es eine echte polychromatische Abbildungsleistung in den wichtigsten Wellenbereichen des sichtbaren Bereichs (400 bis 700nm), NIR (700 bis 1.100nm) und SWIR (900 bis 1.700nm). Das modulare Design und die auf unendlich korrigierte Optik bieten maximale Vielseitigkeit in der industriellen Bildverarbeitung, der automatisierten optischen Inspektion und der berührungslosen Messtechnik.

Die pco.pixelfly 1.3 SWIR-Kamera ist einsetzbar für das gesamte VIS- bis SWIR-Spektrum von 400 bis 1.700nm und besonders empfindlich für kurzwelliges Infrarotlicht. Sie kann selbst in Situationen, in denen sowohl sichtbares Licht als auch NIR-Licht für die Anwendung erforderlich sind, qualitativ hochwertige Bilder aufnehmen und weist eine hohe Empfindlichkeit im gesamten Spektralbereich auf, mit bis zu 90 Prozent im kurzwelligen Infrarotbereich. Die kleine Pixelgröße ermöglicht in der Mikroskopie die Verwendung kleiner Vergrößerungsoptiken und einen niedrigen Dunkelstrom für lange Belichtungszeiten.

Eine speziell entwickelte PCO-Software erleichtert in dem multispektralen VIS-NIR-SWIR Mikroskopaufbau die Aufnahme der Mehrfarbenbilder, sowie ihre Aufbereitung und Mehrkomponentenanalyse. Die Analyse führt zu einer Trennung oder Klassifizierung der gemessenen Proben. Die Proben können dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen stammen, bis hin zur Kontrolle von Lebensmittelverpackungen und der Abfallsortierung.

www.excelitas.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.