Doppeltes Jubiläum

Framegrabber, Kameras, KI und das Streben nach Einfachheit
Auf der Titelseite der allerersten inVISION Ausgabe vor zehn Jahren war IDS mit dem Thema ´Bildverarbeitung mit USB 3.0´ zu sehen. Im Laufe der Jahre hat sich das Obersulmer Familienunternehmen entscheidend weiterentwickelt. Eine kurze Reise in die Vergangenheit und die Zukunft des Industriekameraherstellers mit Gründer und Eigentümer Jürgen Hartmann.

Wie wird sich der Vision-Bereich weiterentwickeln und in welchen Branchen liegt das größte Potenzial für IDS?

Hartmann: Das größte Potenzial sehen wir im Einsatz von KI in der Bildverarbeitung. KI wird unsere Branche revolutionieren und vollkommen neue Möglichkeiten eröffnen. Ich bin überzeugt, dass in Zukunft jede Industriekamera in der Lage sein wird, neuronale Netze auszuführen. Diese werden schneller und effizienter, sodass Kunden noch einfacher Anwendungen selbst umsetzen können. So kann KI Aufgaben lösen, an denen die klassische Bildverarbeitung meist scheitert und vollkommen neue Anwendungsfelder eröffnen, beispielsweise in Bereichen wie Smart City oder Smart Farming. Mit visionpier, unserem Online-Marktplatz für Bildverarbeitung, bauen wir hier eine virtuelle Brücke zwischen Anwendern – mit oder ohne Bildverarbeitungserfahrung – und Anbietern schlüsselfertiger Vision-Lösungen. So wollen wir auch in Branchen vordringen, in denen die Bildverarbeitung einen Beitrag zur Bewältigung drängender geo- und umweltpolitischer sowie gesellschaftlicher Herausforderungen leisten kann. Auch hier ist Einfachheit die Basis unseres Denkens und Handelns. Getreu unserer Philosophie ´It’s so easy´.

www.ids-imaging.de

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Webinar Spectral Imaging

Webinar Spectral Imaging

Am 7. Mai findet um 14 Uhr das inVISION TechTalk Webinar ‚Spectral Imaging‘ statt. Dabei stellen Vision & Control (Tailored Optics and Lighting for Hyper- and Multispectral Imaging), Lucid Vision (Advanced sensing with latest SWIR and UV cameras) und Baumer (Inspect the invisible with powerful SWIR & UV Cameras) verschiedene Trends zu SWIR, UV und Hyperspectral Imaging vor.