25% Zeitersparnis beim Röntgen

25% Zeitersparnis beim Röntgen

Xray-Lab und das Fraunhofer EZRT präsentieren mit dem PolyDR5 eine intuitive Messgeräterweiterung für Röntgensysteme, die eine Messzeitersparnis von bis zu 25% ermöglicht. Die PolyDR m5 verfügt über fünf Drehachsen die von der einzelnen Drehachse des Systems angetrieben werden und dadurch mit einer einzigen Anlagenbestückung die individuelle Positionierung von bis zu fünf Proben im Strahlengang ermöglicht.

 (Bild: Fraunhofer - Allianz Vision)

(Bild: Fraunhofer – Allianz Vision)

Die Messvorrichtung wird einfach anstelle der Probe direkt in ein bestehendes Spannfutter eingespannt oder über eine Adaptervorrichtung auf einem flachen Drehteller fixiert. Im Standardlieferumfang befinden sich fünf Probenteller mit je 45mm Durchmesser. Optional können beliebige Probenaufnahmen hergestellt werden.

Fraunhofer - Allianz Vision

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Bild: ©Ryan/stock.adobe.com
Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Potenziale des Quantencomputings für die Bildverarbeitung

Das Versprechen des Quantencomputings, komplexe Probleme mit bisher unerreichter Geschwindigkeit zu lösen, eröffnet neue Horizonte in zahlreichen Bereichen. Auch in der Bildverarbeitung könnten die Prinzipien der Quantenmechanik und deren Anwendung in Quantenalgorithmen zu signifikanten Fortschritten führen. Doch während die theoretischen Grundlagen vielversprechend sind, steht die praktische Umsetzung noch vor einigen Herausforderungen.