Mobile 3D Inspektion

Portables Cobot-System für 3D-Inspektionen und Messtechnik
Mit dem PAM-System (Portable Automated Measurement System) präsentiert IBS Quality eine mobile Scan-, Mess- und Inspektionslösung. Das System besteht aus einem 3D-Scanner kombiniert mit einem Roboter und der Verisurf Software. Die gesamte Lösung ist in einem mobilen Prüfwagen untergebracht.
PAM ist eine portable Inspektionslösung, bei der die Software Verisurf Analyse und Reporting ermöglicht. V.l.n.r.: Johannes Bolchini, Philipp Schmid, Oskar Schmid (IBS Quality GmbH) und Kai Gärtling (Verisurf)
PAM ist eine portable Inspektionslösung, bei der die Software Verisurf Analyse und Reporting ermöglicht. V.l.n.r.: Johannes Bolchini, Philipp Schmid, Oskar Schmid (IBS Quality GmbH) und Kai Gärtling (Verisurf)Bild: IBS Quality/Verisurf

„PAM vereint die besten verfügbaren Technologien aus den Bereichen Roboter, Scannen, Messen und Inspektionsautomatisierung. Das System ist maßgeschneidert auf die Bedürfnisse von Werkstätten und OEM-Herstellern“, erläutert Philipp Schmid aus der Geschäftsleitung von IBS Quality. Das Messvolumen des Systems beträgt 500x500x500mm, die volumetrische Genauigkeit 0,02mm+0,035mm/m. Die Nutzlast wird mit 50kg angegeben. „Dabei ermöglicht die integrierte, modellbasierte Software Verisurf die automatische Planung, Analyse und Berichterstellung von Inspektionen.“ Das umfangreiche Paket von PAM umfasst die gesamte Hardware einschließlich Vorrichtungen für die Befestigung von Sensoren am Roboter, Software, Installation, Service und Support. Zum Einsatz kommen neben der Verisurf Software die Robotik-Automatisierung von Eleven Dynamics sowie verschiedene 3D-Laserscanner-Marken oder andere Scanner-Technologien. Über die Nexos 4.0 Software von Eleven Dynamics erfolgt die Steuerung des Cobots, Scanners und Drehtischs sowie die Kollisionsberechnungen und vieles mehr. Die Programmierung kann offline erfolgen und in einer virtuellen 3D-Umgebung vorab simuliert werden. Mit einem Klick wird das Programm dann live gestartet. Die gemessenen Daten werden direkt in die Auswertesoftware übertragen.

Das PAM-System nutzt den Cobot um sich wiederholende Prüfaufgaben sicher, reproduzierbar und mit hoher Genauigkeit zu erledigen. Die gesamte Lösung ist in einem speziell entwickelten Prüfwagen untergebracht, der einfach vom Qualitätslabor in die Fertigung gerollt werden kann. Eingesetzt wird das PAM-System insbesondere bei der Erstmuster- und Serienprüfung sowie bei Reverse Engineering und Prototyping. Das System kann auch von Mitarbeitern ohne spezielle messtechnische Ausbildung bedient werden. Eine Schlüsselrolle nimmt die 3D-Messsoftware Verisurf für automatisierte Qualitätsprüfung, Berichterstellung, Scannen und Reverse Engineering ein. Die integrierte Verisurf 3D-Scanning- und Inspektionsanwendung basiert auf einer CAD-Plattform und ist in der modellbasierten Definition (MBD) verankert. Inspektionspläne in Verisurf werden sehr einfach durch den Import eines beliebigen CAD-Modells erstellt. „Diese Prüfpläne können im gesamten Fertigungsunternehmen auf jeder Koordinatenmessmaschine verwendet werden und ermöglichen eine wiederholbare Prozesskontrolle“, so Kai Gärtling, Regionaler Vertriebsleiter von Verisurf.

www.11dynamics.com

www.verisurf.com

www.ibs-scantech.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: LMI Technologies GmbH
Bild: LMI Technologies GmbH
Smart 3D Coaxial Line Confocal Sensors

Smart 3D Coaxial Line Confocal Sensors

LMI Technologies new Gocator 4000 series introduces coaxial line confocal sensor technology to provide high-speed, high-resolution, and versatile 3D inline inspection performance with angular range (Max. slope angle up to +/-85°). The sensors have 1,920 points/profile for shadow-free 3D measurement and inspection, resolutions up to 1.9µm, a FoV up to 5.0mm and speeds up to 16kHz.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Qualitativ gut

Qualitativ gut

Viel war im Vorfeld der Messe darüber gerätselt worden, wie die Control dieses Jahr ohne zahlreiche große Aussteller laufen würde. Mit 475 Aussteller in zwei Hallen – davon 38% aus dem Ausland – und 13.149 Fachbesuchern überraschend gut. Anbei einige der Messe-Highlight im Überblick.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Robot Vision Webinar

Robot Vision Webinar

Am Dienstag den 28. Mai findet ab 14 Uhr das inVISION TechTalks Webinar ‚Robot Vision‘ statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications) und Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors).

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.