Wie verändern sich Geschäftsmodelle von Vision Distributoren?

Wie verändern sich Geschäftsmodelle von Vision Distributoren?

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von ATD Electronique und der Umbenennung der Firma in Macnica ATD Europe hat inVISION ein Interview mit Firmengründer Antoine Hide über die Vergangenheit und Zukunft seiner Firma und von Distributoren geführt.

"Heutzutage stellt die Vielfalt an Sensoren, ihre Technologie und die Komplexität ihrer Anwendung ein Unternehmen wie das unsere vor ganz andere Herausforderungen als vor 20 Jahren.", Antoine Hide, Macnica ATD Europe (Bild: Macnica ATD GmbH)

„Heutzutage stellt die Vielfalt an Sensoren, ihre Technologie und die Komplexität ihrer Anwendung ein Unternehmen wie das unsere vor ganz andere Herausforderungen als vor 20 Jahren.“, Antoine Hide, Macnica ATD Europe (Bild: Macnica ATD GmbH)

inVISION: Herr Hide, vor drei Jahrzehnten haben Sie ATD Electronique gegründet. Was waren die Meilensteine in der Unternehmensgeschichte?

Antoine Hide: ATD wurde im April 1990 gegründet und nach der Übernahme von ATD Electronica – unserer damaligen Muttergesellschaft – durch Arrow, kauften mein Partner und ich 1992 die Anteile auf, wodurch das Unternehmen vollständig in unseren Besitz überging. In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen organisch, es wurden zwei Tochtergesellschaften gegründet und 2002 der Vertriebsvertrag mit Sony zu einem europäischen Vertrag erweitert. Schließlich begann ich darüber nachzudenken, die Verantwortung in andere Hände zu legen und fand in Macnica den richtigen Partner. Nach einer ersten Übertragung von Firmenanteilen im Jahr 2016 wurden im vergangenen Jahr die restlichen 51 Prozent der ATD-Anteile an Macnica Inc. verkauft. Der nächste und deutlich sichtbare Schritt ist die Umbenennung des Unternehmens in Macnica ATD Europe seit dem 1. Oktober.

inVISION: Könnten Sie die neuen Eigentümer von Macnica ATD Europe kurz vorstellen und erläutern, warum Sie Ihr Lebenswerk an das japanische Unternehmen Macnica verkauft haben?

Hide: Wenn sie das Unternehmen verkaufen, das sie 30 Jahren aufgebaut haben, möchten sie es in guten Händen und mit prosperierenden Zukunftsaussichten sehen. Nach mehr als vier Jahren der Zusammenarbeit mit Macnica kann ich bestätigen, dass dieses Ziel zu hundert Prozent erreicht wurde. Macnica ist eine weltweit tätige Vertriebsgruppe für Technologielösungen, die 1972 in Tokio gegründet wurde. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der börsennotierten Macnica Fuji Electronics Holdings, Inc. Es vertritt über 200 Lieferanten und hat mehr als 3.000 Mitarbeiter in 24 Ländern.

inVISION: Wie wirkt sich die neue Eigentümerschaft auf das Produkt-/Markenportfolio von Macnica ATD Europe aus?

Hide: Bereits als wir 2016 zum ersten Mal zusammensaßen, bestätigte die Führungsspitze von Macnica die Strategie von ATD, ein aktiver europäischer Player im Imaging-Bereich und insbesondere auf dem Markt für industrielle Bildverarbeitung zu bleiben. Seitdem hat sich ein enormes Synergiepotenzial mit mehreren Einheiten der Macnica-Gruppe eröffnet. Dazu zählt etwa das Team von Macnica am Standort Yokohama, welches für die Entwicklung von IPs für Intel-, Xilinx-, Lattice- und Microsemi-FPGAs zuständig ist, unter anderem mit einer IP für den Sony SLVS-EC-Standard. Kurioserweise ergaben sich sogar bei den Namen Synergien, da das Yokohama-Team Macnica-intern Advanced Technology Department oder kurz ATD genannt wird. Darüber hinaus unterstützt uns die Macnica-Gruppe bei der Evaluation komplementärer Vertriebspartnerschaften, wie etwa mit einigen Herstellern, die bereits mit unseren Kollegen der direkten Macnica-Niederlassung in Deutschland Macnica GmbH in Kontakt stehen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.