Geteilte Welten

Geteilte Welten

Geteilte Welten

Die Bildverarbeitung ist in vielen Welten zu Hause. Da wäre technisch gesehen auf der einen Seite natürlich Machine Vision (Systeme mit klassischen Kameras) und auf der anderen Seite zunehmend auch andere Techniken, wie z.B. die optische Messtechnik, die immer stärker anfängt ihren angestammten Platz (Messlabor) zu verlassen und inzwischen für fertigungsnahe Messungen eingesetzt werden kann. Aber auch bei den Anwendern zeigt sich eine Trennung. Da sind zum einen diejenigen, die sich vor allem mit Bildverarbeitungskomponenten auseinandersetzten, um immer bessere Prüf- und Inspektionslösungen zu entwickeln. Auf der anderen Seite, gibt es aber auch Anwender, die einfach ’nur‘ schlüsselfertige Bildverarbeitungslösungen suchen, die ihre Probleme lösen, und denen es letztendlich egal ist, wie dies technisch geschieht. Beiden Welten gerecht zu werden, ist die Kunst, der sich sowohl eine Fachzeitschrift als auch eine Messe immer wieder stellen müssen, um erfolgreich zu sein. Seien Sie sicher, wir arbeiten ständig daran, diesen Anspruch zu erfüllen. Viele Grüße Peter Ebert/Florian Niethammer

TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.