LAS Lean Assembly Systems gründet Vision & Robotics

Alles aus einer Hand

Die LAS Lean Assembly Systems GmbH aus Lorch hat 2023 den Geschäftsbereich Vision & Robotics gegründet. inVISION hat mit Andreas Welzl, dem Leiter des neuen Geschäftsbereich, über die Gründe hierfür gesprochen.
Bild: LAS Lean Assembly Systems GmbH

Wie kam es zur Gründung der Vision & Robotics bei LAS?

Andreas Welzl: Optische Prüfprozesse waren schon immer Teil unserer Montagemaschinen. Nach der Gründung 2010 hat man mit kleinen Montagemaschinen begonnen, deren Kameraprüfungen vergleichsweise einfach waren. Im Lauf der Jahre wurden die Produkte und Montageprozesse anspruchsvoller und damit auch die Anforderungen an die industrielle Bildverarbeitung. Außerdem integrieren wir immer häufiger Roboter in unseren Maschinen. Bei aufwändigen optischen Prüfungen und Roboterintegration wurden deshalb oft externe Dienstleister hinzugezogen. Mit dem neuen Geschäftsbereich haben wir nun das Wissen und die Erfahrung im Haus. So sind wir schneller, flexibler und wir können den Kunden alles aus einer Hand anbieten.

Kommen die Vision-Systeme ausschließlich bei den eigenen Zuführ- und Montagemaschinen zum Einsatz?

Nein, nicht nur. Vision & Robotics ist als eigenständiges Profit Center organisiert. Wir beraten die verschiedenen Abteilungen und integrieren die Kamera- und Robotersysteme in die LAS-Anlagen. Daneben agieren wir als Dienstleister für externe Kunden. Zum einen übernehmen wir konkrete technische Projekte, von der Auswahl der Technik über Programmierung und Einbau bis zur Inbetriebnahme der Systeme. Zum anderen bieten wir Beratungsleistungen an, z.B. Machbarkeitsstudien und Konzepten, allgemeine Schulungen zu technischen Grundlagen, Marktübersicht oder Beleuchtung, sowie auf Kunden zugeschnittene Kurse für deren Vision- und Roboterlösungen.

Können Sie Beispiele nennen, wo Sie aktuell für Kunden unterwegs sind?

In letzter Zeit haben wir bereits verschiedene Projekte durchgeführt, wie z.B. eine Machbarkeitsstudie für ein Spritzgieß-Unternehmen. Es ging um die automatisierte Inprozesskontrolle in einer Montageanlage für medizinische Einweg-Produkte. Bei jedem Teil sollten 100% der äußeren und inneren Mantelfläche geprüft werden. In einer Dokumentation haben wir beschrieben, wie vorgegebene Fehlerbilder wiederholbar und zuverlässig erkannt werden und welche Kamerastationen dafür notwendig sind. Außerdem haben wir die Kosten für die Umsetzung abgeschätzt. Ein anderes Projekt ist eine Anlage zur Kontrolle von kleinen Gussteilen aus Edelmetall. Die Teile laufen unsortiert auf einem Band mit 75 Stück/Minute. Auf der Oberfläche sollen Kratzer und oxidierte Stellen ab einer Größe von 0,08mm zuverlässig erkannt werden. Das Projekt umfasst eine Machbarkeitsstudie, die Auswahl von Hard- und Software und die praktische Umsetzung.

www.las-automation.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: LMI Technologies GmbH
Bild: LMI Technologies GmbH
Smart 3D Coaxial Line Confocal Sensors

Smart 3D Coaxial Line Confocal Sensors

LMI Technologies new Gocator 4000 series introduces coaxial line confocal sensor technology to provide high-speed, high-resolution, and versatile 3D inline inspection performance with angular range (Max. slope angle up to +/-85°). The sensors have 1,920 points/profile for shadow-free 3D measurement and inspection, resolutions up to 1.9µm, a FoV up to 5.0mm and speeds up to 16kHz.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Qualitativ gut

Qualitativ gut

Viel war im Vorfeld der Messe darüber gerätselt worden, wie die Control dieses Jahr ohne zahlreiche große Aussteller laufen würde. Mit 475 Aussteller in zwei Hallen – davon 38% aus dem Ausland – und 13.149 Fachbesuchern überraschend gut. Anbei einige der Messe-Highlight im Überblick.

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Robot Vision Webinar

Robot Vision Webinar

Am Dienstag den 28. Mai findet ab 14 Uhr das inVISION TechTalks Webinar ‚Robot Vision‘ statt. Dort stellen IDS (Machine Vision for Robotics – Technologies & Applications) und Roboception (Intelligent 3D robot vision plattform for end-users and distributors).

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.