Das letzte Wort*

Johanna Unrath, Geschäftsführerin bei Jumavis
Johanna Unrath ist Geschäftsführerin der Jumavis GmbH. inVISION hat mit ihr darüber gesprochen, wie es zur Gründung der Firma kam und was Jumavis eigentlich genau macht.
Bild: jumavis GmbH

Wie kam es zur Gründung von Jumavis und was ist seitdem geschehen?

Johanna Unrath: Nach mehr als 20 Jahren beendete Polytec in 2022 den Vertrieb für Komponenten der industriellen Bildverarbeitung mit dem Hintergrund, das Kerngeschäft im Bereich komplexer optischer Messtechnik weiter zu stärken und auszubauen. Meine Idee, das Geschäft fortzuführen, stieß bei Polytec auf positive Resonanz, sodass ich am 1. März 2022 die Jumavis GmbH gründete. Über 16 Jahre lang habe ich als Vertriebsingenieurin die Bildverarbeitung bei Polytec mitgeprägt. Somit kannte ich alle Facetten des Geschäfts und die langjährigen Kunden sowie Lieferanten persönlich. Von Anfang an wurde ich durch meinen Mann Wolfgang Unrath unterstützt, was uns zu einem modernen Familienunternehmen macht. Wir sind kontinuierlich gewachsen und zum Jumavis-Team gehören hochqualifizierte Mitarbeiter mit Erfahrung in der industriellen Bildverarbeitung und im internationalen Geschäft. Das erste Rumpf-Geschäftsjahr hatte das Ziel, die langjährigen Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu halten, was uns erfolgreich gelungen ist und wir ein positives Ergebnis erzielen konnten.

Ist Jumavis ein Vision-Distributor oder ein Systemintegrator? Jumavis ist ein Spezialist und Distributor für Bildverarbeitungskomponenten. Wir möchten unsere Kunden – ob klein oder groß – in ihren Projekten von der Analyse der Aufgabenstellung bis zur Planung und Auswahl der vielfältigen Komponenten durch unser Knowhow, Erfahrung und Kreativität begleiten. Wir kennen die unterschiedlichen Märkte, die Stärken und Schwächen verschiedener Komponenten und deren Zusammenspiel in der Anwendung und legen Wert auf eine herstellerneutrale und zielgerichtete Beratung. In Machbarkeitsstudien stellt Jumavis die Komponenten zusammen und liefert das Lösungspaket. Sollte eine Integration erwünscht sein, so können wir aus unserem Netzwerk einen entsprechenden Integrationspartner empfehlen und das Projekt bis zum erfolgreichen Abschluss begleiten. Welche Produkte haben Sie aktuell im Portfolio?

Jumavis bietet das komplette Spektrum an Bildverarbeitungskomponenten an. Dies umfasst LED- und faseroptische Beleuchtung (auch Sonderanfertigungen), Matrix- oder Zeilen-Kameras, Highspeed-Kameras, Objektive, Filter, Schutzgehäuse, Software, 3D-Sensoren, Vision Sensoren, Framegrabber, Kabel usw. von zahlreichen namhaften Herstellern an.

www.jumavis.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: TeDo Verlag GmbH
Bild: TeDo Verlag GmbH
Embedded & Vision

Embedded & Vision

Über 1.100 Aussteller präsentierten Anfang April auf der Embedded World ihre Produkte und Lösungen. Mit weit über 32.000 Besuchern lag die Besucherzahl dieses Jahr 20% über den Zahlen des Vorjahrs. Der Beitrag stellt einige der Messe-Highlights aus den Bereichen Embedded Vision & KI Vision vor.

Bild: Yole Group
Bild: Yole Group
Juni Ausgabe der inVISION online

Juni Ausgabe der inVISION online

In der aktuellen Ausgabe der inVISION sind neben den Messenachberichten zur Control und Embedded World die Schwerpunkte Messtechnik und Spectral Imaging zu finden sowie ein Ausblick welche Möglichkeiten Quantencomputing für die Bildverarbeitung bieten könnte.