1,3Mio. Industrie-Roboter bis 2018

1,3Mio. Industrie-Roboter bis 2018

Bis 2018 werden ca. 1,3Mio. Industrie-Roboter ihre Arbeit in den weltweiten Fabriken aufnehmen. Mittlerweile summiert sich branchenübergreifend der internationale Marktwert für Roboter-Systeme auf rund 32Mrd.. Das sind Ergebnisse der Roboter-Weltstatistik 2015, die von der IFR veröffentlicht wurden. Weltweiter Spitzenreiter bei der Automatisierung mit Industrie-Robotern ist derzeit Südkorea. Hier übertrifft die Roboterdichte den globalen Durchschnitt um gut das Siebenfache (478 Einheiten), gefolgt von Japan (314 Einheiten) und Deutschland (292 Einheiten). Die Roboterdichte in China liegt derzeit bei 36 Einheiten pro 10.000 Arbeitnehmer. Allerdings soll bis 2018 voraussichtlich mehr als jeder dritte Industrie-Roboter in China installiert sein.

IFR International Federation of Robotics
www.ifr.org

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Optris GmbH
Bild: Optris GmbH
Dichter Verschluss

Dichter Verschluss

Temperaturen punktgenau messen, kontaktlos – und tausende Male pro Sekunde? Das ist mittlerweile möglich, dank der Expertise von Optris. Die schnelle Sensorik ermöglicht zahlreiche neue Anwendungen, etwa in der Qualitätskontrolle von Verpackungen, auf der Schiene oder auch bei Kronkorken.