Blau machen

Blau machen

Laser-Scanner mit blauer Laserdiode

Die Laser-Profil-Scanner der Baureihe scanControl wurden um zwei Modelle mit blauer Laserdiode erweitert. Die Lichtschnittverfahrens-Sensoren verwenden Laserdioden mit einer Wellenlänge von 405nm.
Die besonderen Eigenschaften dieses Wellenlängenbereiches ermöglichen den Einsatz unter neuen Randbedingungen. Zudem werden präzise Messungen an Oberflächen möglich, deren Reflektionseigenschaften oder Transparenz andere optische Messungen ausschließen. Die Modelle scanControl 26xx/BL (640 Punkte pro Profil) und 29xx/BL (bis zu 1.280 Punkte pro Profil) bieten die gleichen Eigenschaften wie die Serien 26xx und 29xx mit roter Laserdiode: Der nur zigarettenschachtelgroße, optoelektronische Sensor mit integriertem Controller ist in einem 380g-Aluminiumgehäuse untergebracht, wodurch er z.B. ohne Probleme direkt an einem Roboterarm befestigt werden kann. Zudem ist auch der Einsatz in komplexen Maschinen möglich, die nur wenig Platz für Sensorik lassen. Profilfrequenzen von bis zu 4.000Hz schaffen die Grundlage für die Nutzung in Hochgeschwindigkeitsanwendungen, wie z.B. zur Schienenvermessung von fahrenden Zügen. Dabei sind verschiedene Messbereiche von 25 bis zu 140mm sowohl in Z-Richtung (Abstand) als auch in X-Richtung (Laserlinienlänge) verfügbar. Die blauen Laserprofilscanner sind besonders für Anwendungen wie z.B. rot glühende Metalle geeignet, da das rote Glühen die roten Profilscanner in der Regel ‚blendet‘, während es blaue Scanner nicht stört. Ideal sind die Geräte auch für (halb-)transparente oder organische Materialien, da durch die kurze Wellenlänge die blaue Laserlinie deutlich geringer in die Oberfläche eindringt, als die rote, woraus sich eine höhere Messgenauigkeit ergibt.

Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: EMVA
Bild: EMVA
EMVA 1288 Standard Online Training

EMVA 1288 Standard Online Training

Am 18. Juni sowie am 3. Dezember findet ein dreitägiger Online-Kurs zur Norm 1288 der European Machine Vision Association (EMVA) statt. Ziel des Trainingskurses ist u.a. die vertiefte Kenntnis über die Grundlagen der neuen Version 4.0 sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen.

Bild: Mahr GmbH
Bild: Mahr GmbH
Mahr Innovation Days 2024

Mahr Innovation Days 2024

Am 12. bis 13. Juni findet in Göttingen bei Mahr die Innovation Days 2024 statt. Dabei stellt die Firma zahlreiche Neuheiten zur Oberflächenmessung und Messtechnik vor und gibt an beiden Tagen in zahlreichen Vorträgen einen Überblick über aktuelle Trends und Produkte.

Bild: Ing. Büro Roth GmbH
Bild: Ing. Büro Roth GmbH
KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

KI und Siemens Industial Edge bei Krombacher

Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind enorm und betreffen viele Bereiche unseres Lebens. Entsprechend sind die Erwartungen im industriellen Sektor ebenfalls sehr hoch. Gleichzeitig steigen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten, sondern auch die Anzahl der umgesetzten Projekte. Das solche Lösungen sehr zuverlässig und flexibel eingesetzt werden können, zeigt eine Anwendung aus der Abfüllung der Krombacher Brauerei.