Gigantische Einsparpotentiale

Gigantische Einsparpotentiale

Auf mehrere (!) 100.000 Euro bezifferte ein Mitarbeiter eines großen deutschen Automobilherstellers die bereits eingesparten Kosten dank der eingesetzten Inline-Messtechnik im Karosseriebau auf einer Anwendertagung. Ausschlaggebend für die große Geldersparnis sei, dass man bereits frühzeitig Fehler erkenne und schnellstmöglich bei der Produktion der teuren Aluminium-Karosserien eingreifen könne und so unnötigen Ausschuss vermeide. Fast alle Automobilisten haben inzwischen die Vorteile von Prüfsystemen in der Fertigung erkannt und setzten entsprechende Systeme ein. Interessant ist aber auch, welche Rückschlüsse inzwischen aus der Auswertung der Prüfdaten möglich sind. So langen z.B. lediglich sieben (!) Messpunkte, um die Qualität einer Motorhaube, direkt nach dem Pressvorgang, beurteilen zu können. Es müssen also nicht immer mehrere Millionen Messpunkte wie bei der 3D-Messtechnik sein, um den Anwender glücklich zu machen.

Viele Grüße
Ebert/Niethammer

PS: Wir machen eine kurze Sommerpause. Unser nächster Newsletter erscheint dann wieder am 26. August.

TeDo Verlag GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren